Wie schon angekündigt liefern wir euch hiermit die 3. und damit vorerst letzte Runde unserer HR-Statement Reihe. Wie bereits in den vorherigen Artikeln dieser Reihe erwähnt, untersuchen wir derzeit, im Hinblick auf den Shift/HR Innovation SUMMIT, die Empfehlungen von HR- und Organisations-Expert*innen, um die Veränderungsbemühungen im Bereich HR & Organisation weiter zu optimieren. Wir stellen uns dabei, wie auch in den letzten Runden, stets die Frage, welche Ansatzpunkte es für eine wirksamere Transformation von HR & Organisation gibt.
Der Fokus der Expert*innen liegt diesmal stark auf den Themen #Strategie #Organisation & #Prozess. Zur Strategie gehören, wie Ursula Vranken sagt, immer auch die Menschen und damit das Peoplemanagement. Und diese Strategien müssen nach Hendrik Kellermeyer an die sich verändernde Zeit angepasst sein. Dr. Jens Ballendowitsch ergänzt, dass Technologien helfen - aber auch richtig eingesetzt werden müssen. Oder wie es Arina Zonner formuliert: "HR muss ganzheitlich gedacht werden!"
Was sind ihre Empfehlungen für mehr Wirksamkeit bei der Transformation von HR & Organisation?
Ursula Vranken ist Founder Digital Leadership Summit & IPA. Zudem ist sie LinkedIn Top Voice! Als C-Level Leadership Coach und inspirierende Change Expertin unterstützt sie Unternehmer*innen und Entscheider*innen ihre Mission umzusetzen. Dafür entwickelt sie mit ihnen die besten Organisations- und Führungsstrategien für die digitale Arbeitswelt. Für sie liegt die Fokus in jeder Veränderung auf den Menschen.
Wenn die Zukunft der Arbeit & Führung gelingen soll, dann nur mit einer innovativen und digital aufgestellen HR- nit. Oder anders gesagt: Zukunft hat nur das Unternehmen mit dem besten #peoplemanagement.
Hendrik Kellermeyer ist Leiter der strategischen Entwicklung HRM und Payroll bei digitalfabriX. Er fordert, dass digitale Prozesse besser sein müssen - als der analoge Vorgänger.
Durch Corona und das damit verbundene Homeoffice wurden viele Arbeiten cloudbasiert umgesetzt. Was fehlt, ist eine durchgängige Strategie, denn es ist auch viel digitales „Stückwerk“ entstanden, wodurch sinnvolle Prozesse nicht mehr möglich sind. Abläufe, die zusammengehören, sollten innerhalb einer Oberfläche und Applikation durchgängig erfolgen und besser sein, als ihre analogen Vorgänger.
Dr. Jens Ballendowitsch ist Head of Employee Experience Insights bei Mercer und Managementberater mit mehr als 15 Jahren internationaler Beratungserfahrung. Sein Fokus liegt darin, effektive Lösungen für Personal- und geschäftsbezogene Themen zu realisieren. Er sieht den Erfolg der HR Transformation in einer ganzheitlichen Veränderung von Menschen, Prozessen und Technologie:
Erfolgreiche Transformationen basieren auf der richtigen Gestaltung von vier Schlüsseldimensionen: Strategie und Inhalte, Prozesse, Organisation und Systeme. Das Wesen der HR-Arbeit kann verändert werden, indem jede einzelne Dimension überdacht und umgestaltet wird und die richtige Technologie an der richtigen Stelle zur Vereinfachung der Aufgaben und zur Wirksamkeitssteigerung der Ergebnisse eingesetzt wird.
Arina Zonner arbeitet bei UmweltBank in der Leitung Strategie & Kultur (HR). Außerdem ist sie Speakerin und tritt in Podcasts via Spotify auf. Für sie gelingt die HR Transformation nur, wenn HR als Teil der Unternehmensstrategie verstanden wird und die Veränderung von HR in diesem Kontext angegangen wird:
HR muss ganzheitlich gedacht werden. Dies geschieht nur, wenn HR als Part der gesamten Unternehmensstrategie anerkannt wird. Außerdem muss sich der Personalbereich interdisziplinär in der gesamten Organisation vernetzen. Nur so gelingt eine wirksame, proaktive Zukunftsgestaltung, bei der alle Prozesse, Stakeholder und insbesondere die Mitarbeitenden berücksichtig werden.
Mit diesen abschließenden Statements beenden wir die Statement-Reihe zum Thema Wirksamkeit der HR-Transformation. Daher bedanken wir uns wieder herzlich bei allen Expert*innen! Es war eine super Zusammenarbeit und ein vielschichtiger Austausch.
Für einen tiefgehenderen Input, meldet euch noch auf dem Shift/HR Innovation SUMMIT an!