Der Wandel am Arbeitsmarkt ist schon seit geraumer Zeit spürbar - immer mehr Bereiche verändern sich vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt. Denn das Sagen haben immer häufiger die Bewerber, nicht mehr die Unternehmen. Dies erfordert einen Neuorientierung bei der Personalgewinnung und -beschaffung. Die Unternehmen müssen attraktive Darstellungen an den relevanten Kontaktstellen (Plattformen für die Personalansprache) sowie positive Kontakterlebnisse bieten, um qualitative und motivierte Kandidaten für das Unternehmen zu begeistern. Hier braucht es neue Ansätze bei dem Arbeitgebermarketing und der Personalgewinnung. Mit dem "Recruiting FORUM" am 04. & 05. Dezember in München wollen wir einen Erfahrungsaustausch zur Personalgewinnung, Personalauswahl und dem Arbeitgebermarketing initiieren. Im Beitrag erklären wir - worum es dabei gehen soll.
Vom Suchen zum Gefunden werden - mit neuen Ansätze bei der Personalgewinnung dem Trend entgegen!
Verschiedene Studien zeigen, dass die heutigen Arbeitnehmer und Kandidaten eine andere Einstellung zu Arbeitgebern und Unternehmen haben. Zudem suchen die wirklich interessanten Kandidaten nicht immer aktiv - sondern sind eher passiv. Mit klassischen Recruiting-Ansätzen kommen Unternehmen hier nicht mehr weit. Es braucht neue innovative und vor allem wertschätzende Ansprache um interessante Kandidaten zu finden. Wie in der Kundenkommunikation - geht es auch in der Kandidatenkommunikation um intelligente, neue Kommunikationsansätze und die richtige Konzepte, um mit den richtigen Kandidaten entlang der "Candidate Journey" (der Kandidatenreise) in Kontakt und ins Gespräch zu kommen. Je nach Suchprofile braucht es hier eine differenzierte Ansprache und Promotion - nicht nur über die gängigen Stellenportale, sondern evt. auch in Fachinformationsdienste und sozialen Netzwerken, um potentiell Interessierte auf das jeweilige Unternehmen aufmerksam zu machen. Die Darstellung und Präsentation des Unternehmens muss attraktiv und begeisternd sein. Und um auch latent wechselwillige Kandidaten anzusprechen und langfristig im Zugriff zu haben, braucht es neue "Content Marketing"-Ansätze, die den nicht sofort angesprochenden Kandidaten über eine spezifische Stellenausschreibung hinaus "bei der Stange halten". Hier gilt es das Schlagwort des "Active Sourcing" zu diskutieren. Zu guter Letzt braucht es sinnvolle Ansätze um Kandidaten zu bewerten, auszuwählen und letztlich dann auch einzuarbeiten. Hier gilt es vernetzte und begeisternde Konzepte zu realisieren - sonst ist der "spannende Kandidat" heute schneller weg - als man sich das vorstellen kann. Als neues Schlagwort für einen ganzheitlich am Mitarbeiter ausgerichteten Prozess der Personalgewinnung steht der Begriff des "Talent Acquisition". Julia Reis von i-potentials definiert die Rolle über folgende Merkmale: Quelle
- ein analytisches Geschick, um zu verstehen, wo und wie sich geeignete Kandidaten finden und ins Unternehmen holen lassen,
- Mitarbeitergewinnung als Marketing- und Vertriebsprozess zu verstehen und anzugehen
- auf Menschen zuzugehen und Beziehungen auch über eine gewisse Zeit hinweg zu pflegen,
- eine strategische Denkweise, um die Talent-Akquise an den Unternehmenszielen entlang auszurichten