Employee Experience SUMMIT 2023​

Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.

Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Attraktiver für zufriedenere Mitarbeiter mit der Delete-Strategie

    Attraktiver für zufriedenere Mitarbeiter mit der Delete-Strategie
    Mitschnitt-Länge: 45 Minuten
    Präsentationsunterlagen verfügbar
    Mitschrift verfügbar
    Martin Gaedt stellt die „Delete-Strategie“ vor und zeigt, wie flexible Arbeitsmodelle durch angepasste Geschäftsstrategien möglich werden.

    Martin Gaedt, HR-Experte, Autor und Inhaber von Provotainment, adressiert in seinem Vortrag „Attraktiver für zufriedenere Mitarbeiter mit der Delete-Strategie“ die dringenden Fragen zur Flexibilisierung und Neugestaltung von Arbeitsmodellen im HR- und Personalmanagement. Er unterstreicht die Bedeutung der Anpassung von Geschäftsmodellen, um verkürzte Arbeitszeiten erfolgreich umzusetzen, und zeigt auf, wie eng diese Veränderungen mit der Organisationsstruktur verbunden sind. Besonders im Mittelstand und Handwerk sieht Gaedt die Verantwortung häufig bei den Inhabern, die den Wandel selbst vorantreiben. Die Anpassung des Geschäftsmodells wird dabei als zentraler Hebel für die erfolgreiche Einführung flexibler Arbeitszeiten hervorgehoben.

    Im weiteren Verlauf des Vortrags stellt Gaedt die sogenannte Delete-Strategie vor, die auf das konsequente Eliminieren unnötiger Aufgaben und Prozesse abzielt. Er zeigt anhand konkreter Beispiele aus verschiedenen Branchen, wie Unternehmen durch das Streichen ineffizienter Strukturen Zeit und Ressourcen für relevante Aufgaben und Innovationen gewinnen können. Praxisbeispiele wie die Bäckerei Kolz oder die Sanitär-, Heiz- und Klimaschutzinnung verdeutlichen, wie das Aufbrechen alter Denkmuster zu neuen, erfolgreichen Arbeitsmodellen führt. Gaedt inspiriert dazu, durch das konsequente Löschen Raum für Innovationen zu schaffen und so nicht nur effizientere Prozesse, sondern auch zufriedenere Mitarbeiter zu fördern.

    Die Delete-Strategie nutzt ein radikales Löschen von Arbeit, um Raum für kreativere Tätigkeiten zu schaffen - Martin Gaedt-

    Mitarbeiter, die sich mit einer "Überlastungsblase" konfrontiert sehen, benötigen eine klare und konsequente Aufräumarbeit - Martin Gaedt-

    Die bewusste Entscheidung, bestimmte Aufgaben zu streichen, ermöglicht Mitarbeitern ein besseres Arbeitsumfeld und fördert ihre Zufriedenheit - Martin Gaedt-

    • Die Flexibilisierung der Arbeitszeiten und Organisationsmodelle erfordert eine Anpassung des Geschäftsmodells.
    • Erfolgreiche Arbeitszeitflexibilisierung setzt eine Anpassung des Geschäftsmodells voraus.
    • Mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe passen ihre Geschäftsmodelle oft an verkürzte Arbeitszeiten an.
    • Das Geschäftsmodell und die Arbeitszeiten müssen gemeinsam verändert werden.
    • Die Veränderung des Geschäftsmodells ist entscheidend für den Erfolg flexibler Arbeitszeitmodelle.
    • Auch im Handwerk und Mittelstand ist die Anpassung des Geschäftsmodells entscheidend für Arbeitszeitflexibilität.
    • Ein erfolgreiches Geschäftsmodell kann die Effektivität von Arbeitszeitanpassungen unterstützen.
    • Unternehmen müssen ihr Geschäftsmodell anpassen, um erfolgreich Arbeitszeitflexibilität umzusetzen.
    • Die Flexibilität der Arbeitszeitmodelle erfordert eine Anpassung des Geschäftsmodells.
    • Durch das Löschen von alten, wertlosen Aufgaben können Unternehmen Zeit und Ressourcen für Neuerungen gewinnen.

    Der Vortrag „Attraktiver für zufriedenere Mitarbeiter mit der Delete-Strategie“ zeigt, wie Unternehmen ihre Arbeitsorganisation und Geschäftsmodelle neu denken, um den Anforderungen einer flexiblen Arbeitswelt gerecht zu werden. Martin Gaedt argumentiert, dass die erfolgreiche Einführung verkürzter Arbeitszeiten, wie der Vier-Tage-Woche, nicht nur eine organisatorische Umstellung erfordert, sondern auch eine grundlegende Anpassung des Geschäftsmodells. Anhand von Praxisbeispielen illustriert er, wie Unternehmen durch das Streichen ineffizienter Prozesse und die Neuausrichtung von Arbeitszeitmodellen effizienter werden und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit steigern.

    Dieser Beitrag liefert wertvolle Einblicke, wie Unternehmen durch gezielte Veränderungen im Arbeitsumfeld langfristig wettbewerbsfähiger und attraktiver für Fachkräfte werden können. Gaedts Ansatz hilft, Antworten auf die Frage zu finden, wie Organisationen in einer dynamischen Arbeitswelt die Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg und den Bedürfnissen ihrer Mitarbeitenden erreichen. Die präsentierten Beispiele und Strategien bieten konkrete Anknüpfungspunkte für Diskussionen rund um den Wandel der Arbeitskultur und die Förderung innovativer Arbeitsweisen.

    Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

    Direkter Zugang mit Freemium-Account!

    Freemium-Account umfasst:
    • Zugang zu Freemium-Inhalten der Mediathek
    • Drei Credits für Freischaltung von Premium-Inhalten
    • Monatlicher Content-Newsletter mit Premium-Inhalten
    • Zugang zu geschlossener Linkedin-Gruppe
    • Besondere Plattform-Angebote
    • Kostenlos für immer!

    Jetzt registieren & Zugang erhalten:

    Diese Learnings nehmen Sie mit

    Wo sollten wir für die weitere Optimierung der Employee Experience & dem Employee Engagement ansetzen?

    Wie Sie die Mitarbeiterfeedback-Erfassung verändern, um bessere Erkenntnisse für die Optimierung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie zur Förderung der Transformationsvorhaben zu gewinnen.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der Entwicklung der Employee Experience und wichtiger "Moments That Matter" für die Mitarbeitenden.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der datenbasierten Optimierung der Employee Experience im Unternehmen.

    back-to-top