Employee Experience SUMMIT 2023​

Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.

Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Engagement Formate für die Förderung der Partizipationsbereitschaft

    Engagement Formate für die Förderung der Partizipationsbereitschaft
    Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
    Präsentationsunterlagen verfügbar
    Bedeutung von Mitarbeiterengagementt Formate zur Steigerung des Mitarbeiterengagement

    Jens Appelt von Telekom MMS fokussierte sich auf die Methoden und Formate, die zur Förderung der Partizipationsbereitschaft der Mitarbeiter eingesetzt werden können. Er stellte eine detaillierte Methode vor, wie Projekte im Bereich Mitarbeiterengagement durchgeführt werden sollten, und betonte, dass Mitarbeiter im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie stehen sollten.

    Jens Appelt von Telekom MMS hielt beim Employee Experience SUMMIT 2023 einen Vortrag mit dem Titel "Engagement Formate für die Förderung der Partizipationsbereitschaft". Hier eine Zusammenfassung des Vortrages basierend auf den bereitgestellten Folien:

    1. Agenda:

      • Ein Überblick über die zu behandelnden Punkte des Vortrages wurde gegeben. Diese beinhalteten die Themenbereiche „Wer sind wir?“, „Talentiert und erfolgreich“, „Mitarbeiter*Innen ins Zentrum stellen“, „Unsere Methode für das Gesamtprojekt“, „Die richtigen Formate“ und „Rolle der internen Kommunikation“.
    2. Wer sind wir?

      • Eine Vorstellung von Telekom MMS, deren Kernkompetenzen und das, was sie als Unternehmen auszeichnet, wurde präsentiert.
    3. Talentiert und erfolgreich:

      • Es wurde hervorgehoben, wie wichtig es ist, talentierte Mitarbeiter zu haben und wie diese zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
    4. Mitarbeiter*Innen ins Zentrum stellen:

      • Der Fokus lag auf der Bedeutung der Mitarbeiter und wie sie im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie stehen sollten.
    5. Unsere Methode für das Gesamtprojekt:

      • Es wurde eine detaillierte Methode vorgestellt, wie Projekte im Bereich Mitarbeiterengagement durchgeführt werden sollten. Dies beinhaltete Schritte wie Analyse, Ideenfindung, Umsetzung, Messung und Optimierung.
    6. Rolle der internen Kommunikation:

      • Die Bedeutung der internen Kommunikation wurde betont und wie sie bei der Steigerung des Mitarbeiterengagements eine Schlüsselrolle spielt.
    7. Zuhören und lernen:

      • Es wurde die Notwendigkeit betont, den Mitarbeitern zuzuhören, von ihnen zu lernen und ihre Meinungen und Feedbacks ernst zu nehmen.
    8. Die richtigen Formate:

      • Verschiedene Formate zur Steigerung des Mitarbeiterengagements wurden vorgestellt, wie z.B. Stakeholder-Journeys und Multiplikatoren.
    9. Automatisiert, zielgenau und zur richtigen Zeit:

      • Die Bedeutung von Timing und gezielten Aktionen zur Steigerung des Engagements wurde hervorgehoben.
    10. Social Listening:

      • Es wurde betont, wie wichtig es ist, sozial aufmerksam zu sein und authentisch zu agieren.
    11. Abschluss:

      • Der Vortrag endete mit einem Dank an die Zuhörer und der Vorstellung von Employee Experience Lösungen von Telekom MMS.

    Der gesamte Vortrag legte den Schwerpunkt auf die Bedeutung von Mitarbeiterengagement, wie Unternehmen dieses fördern können und welche Rolle die interne Kommunikation dabei spielt. Jens Appelt betonte dabei die Notwendigkeit, Mitarbeiter in den Mittelpunkt zu stellen und authentisch zu agieren.

    Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

    Direkter Zugang mit Freemium-Account!

    Freemium-Account umfasst:
    • Zugang zu Freemium-Inhalten der Mediathek
    • Drei Credits für Freischaltung von Premium-Inhalten
    • Monatlicher Content-Newsletter mit Premium-Inhalten
    • Zugang zu geschlossener Linkedin-Gruppe
    • Besondere Plattform-Angebote
    • Kostenlos für immer!

    Jetzt registieren & Zugang erhalten:

    Diese Learnings nehmen Sie mit

    Wo sollten wir für die weitere Optimierung der Employee Experience & dem Employee Engagement ansetzen?

    Wie Sie die Mitarbeiterfeedback-Erfassung verändern, um bessere Erkenntnisse für die Optimierung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie zur Förderung der Transformationsvorhaben zu gewinnen.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der Entwicklung der Employee Experience und wichtiger "Moments That Matter" für die Mitarbeitenden.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der datenbasierten Optimierung der Employee Experience im Unternehmen.

    back-to-top