"Zwischen Pandemie-Schock, ökologischer Wende und einer täglich neuen, digitalen Arbeitswelt stellen viele Organisationen fest, dass sie bereits mitten auf dem stürmischen Transformationsmeer treiben." So heisst im ersten Satz des Ankündungstextes des Buches "Human Business Design" von Matthias Meifert und Christian Völkl. In ihrem Buch diskutieren sie eine neue Denkart, bei der das Management von Veränderungsvorgängen neu gedacht werden muss. Der Mensch wieder stärker in den Mittelpunkt genommen werden muss - und als Subjekt als auch Objekt verstanden werden muss. Im #hrtalk sprechen wir mit dem Unternehmensforscher und Autor, Christian Völkl von HRpepper, über die Herausforderungen der aktuellen Transformationsprozesse & die neue Denkart mit dem Human Business Design.
Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements
Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.
Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.