Employee Experience SUMMIT 2023​

Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.

Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Im Gespräch mit Marion Willems zum Thema Empowerment

    Im Gespräch mit Marion Willems zum Thema Empowerment
    Mitschnitt-Länge: -10035 Minuten
    Im #hrtalk sprechen wir mit der Leadership-Expertin Marion Willems über das Empowerment für die Transformationsvorhaben im Unternehmen.

    Empowerment hat in Zeiten des Wandels besondere Relevanz. Umstrukturierungen, Digitalisierung und New Work erfordern, dass Führungskräfte mehr von ihrer Macht und ihren Aufgaben in der Hierarchie nach unten abgeben müssen, um sich strategisch wichtigen Fragen zu stellen. Insofern kann Empowerment von unterschiedlichen Perspektiven aus betrachtet werden.
    Aus der Sicht des einzelnen Mitarbeiters ist Empowerment die Fähigkeit, sinnhaft, selbstwirksam, selbstbestimmt und selbstbeeinflussend sein eigenes Berufs- und Privatleben zu gestalten und eigene oder im Kollektiv gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Aus der Sicht der Führungskraft bedeutet Empowerment, Mitarbeiter und Teams bei der Verfolgung ihrer Ziele zu befähigen und ihnen Tools an die Hand zu geben, sodass sie qualifizierte Entscheidungen und Verantwortung übernehmen können treffen und sie dabei mit entsprechender Führung begleiten können.
    Und darüber wird es in unserem Talk gehen: welche Tools können Führungskräfte sich zunutze machen, um Mitarbeiter zu empowern und so das Beste aus ihnen herauszuholen. Es geht vor allem um die systemische Sicht auf Empowerment und darum, wie systemisches Coaching Führungskräften helfen kann, Mitarbeiter zu empowern.

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    Diese Learnings nehmen Sie mit

    Wo sollten wir für die weitere Optimierung der Employee Experience & dem Employee Engagement ansetzen?

    Wie Sie die Mitarbeiterfeedback-Erfassung verändern, um bessere Erkenntnisse für die Optimierung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie zur Förderung der Transformationsvorhaben zu gewinnen.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der Entwicklung der Employee Experience und wichtiger "Moments That Matter" für die Mitarbeitenden.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der datenbasierten Optimierung der Employee Experience im Unternehmen.

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