Sophie ist ein Chatbot-Service der HR Campus AG aus der Schweiz, mit dem Unternehmen eine digitale HR-Assistenz im Employee-Life-Cycle umsetzen können. Sophie kann HR-Fragen beantworten, erinnert an wichtige Termine oder Aufgaben, hilft beim Erfassen von Daten und vieles mehr. Mit dem Chatbot-Service lässt sich das HR-Anfragemanagement durch die Mitarbeiten virtualisieren und rund um die Uhr verfügbar machen. Im Gespräch mit Esther Brand & Felix Anderegg diskutieren, worum es bei dem Service-Angebot geht und was die Herausforderungen für Chatbot-basierte HR-Services sind.
Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements
Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.
Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.