Nicht erst seit der Corona-Pandemie (aber einmal mehr verstärkt durch die Pandemie) muss das Konzept des Lernens neu gedacht werden und erfordert auch im "Corporate Learning"-Kontext einen neuen Ansatz. "New Work braucht New Learning" betitelte der Learning-Experte Jan Foelsing zusammen mit Prof. Dr. Anja Schmidt ihr Buch zum Wandel des Lernens. Mit der neuen Notwendigkeit des ständigen Anpassens und Lernens sowie dem jüngsten technologischen Fortschritt der KI rund um ChatGPT & Co erhält der Wandel des Lernens einen weiteren Schub, den wir im #hrtalk mit Jan Foelsing diskutieren.
Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements
Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.
Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.