Die digitale Transformation verändert nicht nur die Art und Weise, wie wir arbeiten, sondern auch die Erwartungen und Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter. New Work setzt daher auf flexible Arbeitsmodelle, die individuelle Bedürfnisse berücksichtigen und den Mitarbeitern mehr Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten geben. Doch wie können wir sicherstellen, dass diese neuen Arbeitsformen auch wirklich zu einer Steigerung von Motivation, Zufriedenheit und Leistung beitragen? People Analytics kann dabei eine wichtige Rolle spielen, indem es uns dabei hilft, die Arbeitsbedingungen und -prozesse unserer Mitarbeiter besser zu verstehen und gezielt zu verbessern. Beim #hrtalk haben wir Jonas Wolter, Teamlead HR Analytics bei RTL Deutschland, zu Gast und unterhalten uns über die offenen Erkenntnisfelder von New Work und wo die People Analytics hier Antworten liefern kann.
Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements
Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.
Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.