Nicht erst seit der Pandemie, aber nochmals beschleunigt durch die Pandemie - hat sich Lernen und die Mitarbeiterentwicklung in den Unternehmen massiv verändert. Die Befähigung für "Future Skills" steht ganz oben auf den Agenden - bei den Umsetzungen hapert es aber oft noch. Neben den traditionellen Fortbildungsangebote sind nun E-Learnings und Micro-Learningformate hinzugekommen. Unterschiedliche Lernbedarfe und Lernkontexte erfordern zudem sehr unterschiedliche Angebote. Worauf es beim zukunftsweisenden Lernansatz in dem Dschungel von Lernangeboten ankommt, diskutieren wir mit Julia Kupke von Lotaro beim #hrtalk.
Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements
Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.
Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.