Der Vortrag zeigt auf, wie die Steigerung des Mitarbeiterengagements bei DHL Express durch eine intelligente Verknüpfung von HR-Services und Kommunikation erfolgt. Eine zentrale digitale Plattform sowie innovative Aktionen wie die "Meme Challenge" positionieren den Mitarbeiter im Fokus der Unternehmensstrategie. Technologie und Kreativität dienen als Katalysatoren zur Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation und -bindung.
Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements
Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.
Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.