Employee Experience SUMMIT 2023​

Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.

Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Next Level Talententwicklung – wie die Haspa ihre Potenziale mit einem hybriden Lernprogramm entwickelt

    Next Level Talententwicklung – wie die Haspa ihre Potenziale mit einem hybriden Lernprogramm entwickelt
    Mitschnitt-Länge: 45 Minuten
    Präsentationsunterlagen verfügbar
    Mitschrift verfügbar
    Im Beitrag geben die Projektmitglieder des Talentwicklungsprogrammes "Next Level" der Haspa Einblicke und Hintergründe zu der Einführung und dem Ergebnis des Programmes.

    Der Beitrag "Next Level Talententwicklung – wie die Haspa ihre Potenziale mit einem hybriden Lernprogramm entwickelt" erläutert, wie die Hamburger Sparkasse (Haspa) gemeinsam mit HRpepper und ThanksCoach ein innovatives Talententwicklungsprogramm implementiert hat. Dieses Programm, bekannt als „Next Level“, zielt darauf ab, Toptalente innerhalb des Unternehmens zu identifizieren, gezielt zu fördern und langfristig zu binden. HRpepper, eine Managementberatung mit Fokus auf Human Business Design, stellt den Menschen in den Mittelpunkt der Transformation und nutzt evidenzbasierte Methoden, um nachhaltige Veränderungen zu unterstützen. ThanksCoach ergänzt diesen Ansatz mit einem flexiblen, digitalen Coaching-Programm, das individuell auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zugeschnitten ist. Die Kombination aus digitalen Modulen, Live-Trainings und Präsenzveranstaltungen ermöglicht eine umfassende und praxisnahe Talententwicklung.

    Das „Next Level“ Programm fördert den Austausch und die Vernetzung der Teilnehmenden durch eine starke Community und beinhaltet strategische Diskussionen mit dem Vorstand. Individuelle Coaching-Sessions, die flexibel gestaltet und auf spezifische Bedürfnisse abgestimmt sind, bieten zusätzliche Unterstützung. Diese Maßnahmen sind besonders in Zeiten des Fachkräftemangels von großer Bedeutung, da sie die Wettbewerbsfähigkeit der Haspa stärken und eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und Wachstums fördern. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Programms und die Integration von Feedback-Schleifen tragen dazu bei, dass das Programm stets an die aktuellen Bedürfnisse der Organisation und ihrer Mitarbeitenden angepasst wird.

    Kerninhalte

    1. Flexibles und individuelles Coaching ist entscheidend für die erfolgreiche digitale Transformation und die Entwicklung der Mitarbeitenden.
    2. Menschzentrierter, evidenzbasierter Ansatz ist unerlässlich für nachhaltige Transformationsprozesse.
    3. Hybrides Lernprogramm kombiniert digitale Module, Live-Trainings und Präsenzveranstaltungen für umfassende Talententwicklung.
    4. On-the-job Lernen und sozialer Austausch sind effektiver als rein formelles Lernen.
    5. Führungskräfte spielen eine zentrale Rolle in der Personalentwicklung und müssen aktiv in die Unterstützung ihrer Mitarbeitenden eingebunden sein.

    Chiara Paris:

    1. "Es geht darum, dass wir alle individuell sind und auch jede Organisation individuell ist. Anstatt einer One-Size-Fits-All-Lösung ist das Coaching genau die Wirksamkeit, alle individuell in dieselbe Richtung zu bringen."
    2. "Dank unseres flexiblen, digitalen Prozesses können die Coachees ihre Fortschritte kontinuierlich überwachen und anpassen."

    Johanna Voigt:

    1. "Nur leistungsstarke, hochperformante Teams können in schnelllebigen Märkten innovativ und wertschöpfend sein."
    2. "Ein evidenzbasierter Ansatz, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt, ist entscheidend für den Erfolg von Transformationsprozessen."

    Kamil Jakulski:

    1. "Mit dem Potenzialentwicklungsprogramm 'Next Level' bewegen wir tatsächlich, um für Mitarbeiter:innen diesen Wandel mitzugestalten, um dann maximal an unseren Kunden wirken zu können."
    2. "Personalentwicklung ist eine nicht delegierbare Führungsaufgabe. Führungskräfte müssen aktiv in die Entwicklung und Unterstützung ihrer Mitarbeitenden eingebunden sein."

    • Die Förderung von Toptalenten ist eine Investition in die Zukunft des Unternehmens.
    • Die Entwicklung und Bindung von Talenten entscheidend für den langfristigen Erfolg und Wettbewerbsvorteil.

    Die digitale Transformation stellt Unternehmen vor immense Herausforderungen, besonders in der Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden. Um Toptalente zu identifizieren, zu fördern und langfristig zu binden, hat die Hamburger Sparkasse (Haspa) das Talententwicklungsprogramm „Next Level“ in Zusammenarbeit mit HRpepper und ThanksCoach ins Leben gerufen. HRpepper, eine Managementberatung mit Fokus auf Transformationsprozesse, setzt auf einen evidenzbasierten Ansatz, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Ihr Human Business Design kombiniert methodische Expertise mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. ThanksCoach ergänzt diesen Ansatz durch ein flexibles, digitales Coaching-Programm, das individuell auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zugeschnitten ist.

    „Next Level“ ist ein hybrides Lernprogramm, das digitale Module, Live-Trainings und Präsenzveranstaltungen kombiniert. Es fördert den Austausch und die Vernetzung der Teilnehmenden und beinhaltet strategische Diskussionen mit dem Vorstand sowie individuelle Coaching-Sessions. Diese Maßnahmen sind in Zeiten des Fachkräftemangels besonders wichtig, da sie die Wettbewerbsfähigkeit der Haspa stärken und eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und Wachstums fördern.

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    Diese Learnings nehmen Sie mit

    Wo sollten wir für die weitere Optimierung der Employee Experience & dem Employee Engagement ansetzen?

    Wie Sie die Mitarbeiterfeedback-Erfassung verändern, um bessere Erkenntnisse für die Optimierung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie zur Förderung der Transformationsvorhaben zu gewinnen.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der Entwicklung der Employee Experience und wichtiger "Moments That Matter" für die Mitarbeitenden.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der datenbasierten Optimierung der Employee Experience im Unternehmen.

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