Employee Experience SUMMIT 2023​

Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.

Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Optimierungen im Employee Feedback Management bei TüV Süd

    Optimierungen im Employee Feedback Management bei TüV Süd
    Mitschnitt-Länge: 40 Minuten
    Präsentationsunterlagen verfügbar
    Mitschrift verfügbar
    Katharina Rzymbowski erläutert die Bedeutung einer lebendigen Feedback-Kultur für die kontinuierliche Optimierung der Mitarbeitererfahrungen

    In ihrem Vortrag „Optimierungen im Employee Feedback Management bei TÜV Süd“ beleuchtet Katharina Rzymbowski, Global Employee Experience Managerin im Bereich Medical Health Service bei TÜV Süd, die Bedeutung einer lebendigen und wirksamen Feedbackkultur im Unternehmen. Sie betont, dass Feedback nicht als bloße Checkliste verstanden werden darf, sondern als ein Instrument zur qualitativen Weiterentwicklung des Miteinanders. Dabei hebt sie hervor, dass konkretes, handlungsorientiertes Feedback unerlässlich ist, um spürbare Veränderungen und eine nachhaltige Weiterentwicklung zu erreichen.

    Rzymbowski stellt verschiedene Ansätze vor, darunter die Einführung von Pulsbefragungen und Stay-Interviews, um regelmäßiges und kontinuierliches Feedback zu ermöglichen und eine Kultur des offenen Austauschs zu stärken. Sie unterstreicht, dass Feedback-Müdigkeit vermieden werden muss, indem das gegebene Feedback auch tatsächlich in greifbare Verbesserungen mündet. Zudem hebt sie die Bedeutung einer differenzierten Feedbackbetrachtung hervor, die auf individuelle Herausforderungen eingeht, und zeigt, wie Feedback in Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung integriert wird.

    • “Eine transparente Kommunikation auf allen Ebenen ist entscheidend für den Erfolg des Employee Feedback Managements.” - Katharina Rzymbowski
    • “Kontinuierliche Verbesserungen basierend auf konstruktivem Employee Feedback sind ein wichtiger Treiber für die positive Entwicklung des Unternehmens.” - Katharina Rzymbowski
    • “Die Implementierung eines strukturierten Feedback-Prozesses ermöglicht es, die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung nachhaltig zu steigern.” - Katharina Rzymbowski
    • "Durch die Implementierung eines digitalen Feedback-Tools konnten wir die Effizienz im Feedback-Managementprozess deutlich steigern und zeitnahe Rückmeldungen ermöglichen." - Katharina Rzymbowski
    • "Die Analyse der Feedback-Daten hat es uns ermöglicht, gezielt Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung abzuleiten und so die individuelle Performance kontinuierlich zu verbessern." - Katharina Rzymbowski

    • Engagement-Werte sind zu abstrakt und vielschichtig für direkte Verbesserungsmaßnahmen.
    • Es ist wichtig, konkrete Arbeitspakete aus dem Feedback abzuleiten, um wirksame Veränderungen herbeizuführen.
    • Employee Feedback sollte auf relevante Momente ausgerichtet sein, die das Mitarbeitererlebnis beeinflussen.
    • Durch Pulsbefragungen und individuelle Stay-Interviews können gezieltere und effektivere Feedback-Prozesse etabliert werden.
    • Feedback sollte nicht nur als Checkliste betrachtet werden, sondern wirklich Veränderungen bewirken.
    • Es ist entscheidend, Feedback zeitnah in Maßnahmen umzusetzen, um das Engagement der Mitarbeiter zu stärken.
    • Die Feedback-Kultur muss kontinuierlich gepflegt und Feedback-Müdigkeit vermieden werden.
    • Differenziertere Befragungen werden schrittweise eingeführt, um relevanten Verbesserungsbedarf zu identifizieren.
    • Es ist wichtig, das Commitment zur Veränderung zu haben, und auch transparent zu kommunizieren, wenn bestimmte Änderungen nicht priorisiert werden.
    • Stay-Interviews ermöglichen eine effektive und wertschätzende Kommunikation mit den Mitarbeitern über individuelle Themen und Lösungen.

    Im Vortrag "Optimierungen im Employee Feedback Management bei TÜV Süd" von Katharina Rzymbowski, die Global Employee Experience Managerin bei Medical Health Service bei TÜV Süd ist, wird die Bedeutung eines praxisnahen Ansatzes für Employee Feedback Management erläutert. Die Vortragende betont die Herausforderung, abstrakte Engagement-Kennwerte in konkrete Handlungsschritte umzuwandeln, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Die Strategie besteht darin, Feedback auf relevante Momente im Mitarbeiterlebenszyklus zu fokussieren und die Teilnahme der Mitarbeiter aktiv zu gestalten. Es wird betont, dass Feedback nur dann wirksam ist, wenn es zu konkreten Verbesserungen im Arbeitsalltag führt.

    Der Vortrag beleuchtet auch den Ansatz der Stay-Interviews, bei denen Mitarbeiter anonym und strukturiert zu verschiedenen Aspekten des Arbeitsumfelds befragt werden. Die Ergebnisse werden offen und unmittelbar mit den Mitarbeitern geteilt, um eine direkte Reaktion zu ermöglichen. Dieser Ansatz zielt darauf ab, individuelle Anliegen aufzugreifen und eine Kultur des konstruktiven Feedbacks zu fördern. Obwohl Stay-Interviews zeitintensiv sind, haben sie zu einer hohen Teilnahmequote geführt und positive Resonanz seitens der Mitarbeiter erhalten.

    Die Implementierung permanent verfügbarer Pulsbefragungen wurde ebenfalls diskutiert. Dabei wurde erörtert, dass die Herausforderung darin besteht, Feedback effektiv in konkrete Maßnahmen umzuwandeln, um eine spürbare Verbesserung für die Mitarbeiter zu erreichen. Es wird darauf hingewiesen, dass eine ausgewogene Herangehensweise erforderlich ist, um Feedback-Müdigkeit zu vermeiden und die Engagement der Mitarbeiter langfristig aufrechtzuerhalten. Es wird betont, dass eine klare Kommunikation seitens des Managements über die Relevanz und Verfolgung von Feedback notwendig ist, um das Vertrauen und die Wirksamkeit des Feedback-Prozesses zu gewährleisten.

    Insgesamt zeigt der Vortrag, wie TÜV Süd durch die strategische Ausrichtung des Employee Feedback Managements auf relevante Momente im Mitarbeiterlebenszyklus und die Förderung einer offenen Feedback-Kultur die Mitarbeiterbindung und das Engagement effektiv fördert. Die vorgestellten Ansätze wie Stay-Interviews und Pulsbefragungen tragen dazu bei, die Bedürfnisse der Mitarbeiter gezielt zu adressieren und eine nachhaltige Verbesserung im Arbeitsumfeld zu erreichen.

    Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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    Diese Learnings nehmen Sie mit

    Wo sollten wir für die weitere Optimierung der Employee Experience & dem Employee Engagement ansetzen?

    Wie Sie die Mitarbeiterfeedback-Erfassung verändern, um bessere Erkenntnisse für die Optimierung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie zur Förderung der Transformationsvorhaben zu gewinnen.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der Entwicklung der Employee Experience und wichtiger "Moments That Matter" für die Mitarbeitenden.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der datenbasierten Optimierung der Employee Experience im Unternehmen.

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