Employee Experience SUMMIT 2023​

Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.

Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Stellschrauben für modernes Employee Experience Management

    Stellschrauben für modernes Employee Experience Management
    Mitschnitt-Länge: 40 Minuten
    Präsentationsunterlagen verfügbar
    Ansatzpunkte für einen strategischen Ansatz beim Employee Experience Management Diskussion der Bedeutung der kontinuierlichen Anpassung, der Relevanzsteigerung und des Designs für den Wandel der Arbeit

    Dr. Roland Abel sprach über den Wandel von isolierten Bemühungen hin zu einem von der EX-Strategie getriebenen Ansatz und betonte damit die Notwendigkeit eines strategischen Employee Experience Management (EXM) Ansatzes. Darüber hinaus wurden moderne Tools wie Sentimentanalyse und Konversationsanalysen in den Fokus gerückt, die Echtzeit-Feedback und Erkenntnisse ermöglichen.

    Engagement Management ist ein kontinuierlicher Prozess, der regelmäßigeBefragungen und Maßnahmen erfordert. Besonders wichtig ist hierbei die Qualität der Fragen und Datenauswertung, sowie die Evaluation des gesamten Vorgehens.

    Dr. Roland Abel hielt einen Vortrag zum Thema "Stellschrauben für modernes Employee Experience Management" im Rahmen des Employee Experience SUMMIT 2023. Die Vortragsfolien liefern tiefgreifende Einblicke in die Entwicklung und Best Practices des Employee Experience Managements.

    Zusammenfassung des Vortrags:

    1. Zukunft des EX-Managements:

      • Rapidly adapt (Schnelle Anpassung)
      • Enhance the relevance (Relevanz steigern)
      • Learn more (Mehr lernen)
      • Design for change (Für Veränderung gestalten)
      • Bring in more purpose (Mehr Zweck einbringen)
    2. Vergleich zwischen traditionellem und modernem EXM:

      • Flexibilität: Vom punktuellen, statischen Feedback hin zu kontinuierlichem, unaufgefordertem Feedback.
      • Einblicke: Von isolierten Bemühungen hin zu vernetzten Erkenntnissen.
      • Gestaltung für den Wandel: Vom top-down Aktionsplan hin zu sinnvollen Aktionen auf den richtigen Ebenen.
    3. Größtes Hindernis für EX-Managementbemühungen: Mangel an Strategie.

    4. Globaler Einblick in EX:

      • 84% der Führungskräfte erkennen den Wert von EX.
      • 12% glauben, dass ihr Unternehmen das Thema beherrscht.
      • 80% der EX-Initiativen fehlt die Strategie.
    5. Effizienzsteigerung mit KI:

      • Tools wie Sentimentanalyse, Konversationsanalysen und häufiges Pulsieren bieten Echtzeit-Feedback und Erkenntnisse.
    6. Strategiewandel im EXM:

      • Von der taktischen Initiierung und standardmäßigen Projekten hin zu einem von der EX-Strategie getriebenen Ansatz.
    7. Bewertung der EX-Reife:

      • Wie man den Reifegrad im EXM bestimmt und weiterentwickelt.

    Der Vortrag unterstreicht die Notwendigkeit eines strategischen Ansatzes im EXM und hebt die Vorteile hervor, die moderne Tools und Techniken bieten können. Dr. Abel betont die Bedeutung der kontinuierlichen Anpassung, der Relevanzsteigerung und des Designs für den Wandel in der heutigen dynamischen Arbeitswelt.

    Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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    Diese Learnings nehmen Sie mit

    Wo sollten wir für die weitere Optimierung der Employee Experience & dem Employee Engagement ansetzen?

    Wie Sie die Mitarbeiterfeedback-Erfassung verändern, um bessere Erkenntnisse für die Optimierung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie zur Förderung der Transformationsvorhaben zu gewinnen.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der Entwicklung der Employee Experience und wichtiger "Moments That Matter" für die Mitarbeitenden.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der datenbasierten Optimierung der Employee Experience im Unternehmen.

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