Mediathek-Serie zum Employee Experience SUMMIT 2024

Mediathek-Serie

Das Streben nach einer besseren Employee Experience ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Aktionsfeld im Personalmanagement geworden. So ist es nachgewiesen, dass eine gute Employee Experience nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch zu einer gesteigerten Produktivität und besseren Leistungen durch ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld führt. Gleichzeitig dient sie als Schlüsselelement zur Förderung einer attraktiven Arbeitgebermarke, was das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Talente vorteilhaft positioniert.

Im Mittelpunkt des Shift/HR Employee Experience SUMMITs steht die Diskussion von Erfahrungen und Empfehlungen rund um das Streben nach einer besseren Employee Experience. Dabei geht es sowohl um die Erfassung und Auswertung von Mitarbeiter-Feedback, der Identifikation von wichtigen "Moments that Matter" wie auch die Konzeption relevanter Erlebnismomente und das Design einer positiv wahrgenommenen Employee Journey.

    Videobeispiel

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Conversation Café - Employee Experience Strategie 2024

    Conversation Café - Employee Experience Strategie 2024
    Mitschnitt-Länge: 90 Minuten
    • Panel-Diskussion zum Wandel der Employee Experience Ansätze in 2024
    • Angemeldete TeilnehmerInnen können live mit ExpertInnen diskutieren

    Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Diskussion:

    • Wie hat sich die Wahrnehmung und Bedeutung der Employee Experience in den letzten Jahren in Ihrem Unternehmen verändert?
    • Wie bewertet Ihr die Wirksamkeit der Employee Experience Projekte? Und was macht eine gute und schlechte Wirksamkeit aus?
    • Wie professionell ist das EX Projektmanagement - vom der Feedback-Erfassung und -Entschlüsselung über das Experience-Design bis zur "Execution"?
    • Welche neue Veränderung bringen die KI-Entwicklungen in dieses Spiel?
    • Welche Projektthemen seht Ihr als besonders wichtig an, um die Employee Experience in den kommenden Jahren weiter zu optimieren?

    Trotz der andauernden Krisensituation (oder vielleicht auch weil!) investieren mehr Unternehmen in das Thema Employee Experience. So zeigen die Ergebnisse der jährlichen EX-Statusbefragungen von FOUNT, dass über 50% der EX-Teams ein Mandat ausschließlich zur Verbesserung der Employee Experience und ein eigenes Budget haben. Die durchschnittliche Teamgröße liegt 2023 bei 5 Vollzeitmitarbeitern, ein Anstieg um 2 gegenüber dem Vorjahr. Allerdings haben weniger als 10% der Organisationen eine spezifische EX-Strategie, EX und HR werden oft noch gleichgesetzt.

    Hierzu stellt sich die Frage, wie das Thema dann erfolgreich Wirksamkeit entfalten kann - und was es letztlich als strategische Überlegungen braucht? Dies soll Gegenstand der Expertenrunde zur Employee Experience Strategie sein.

    Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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