Mediathek-Serie zum Employee Experience SUMMIT 2024

Mediathek-Serie

Das Streben nach einer besseren Employee Experience ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Aktionsfeld im Personalmanagement geworden. So ist es nachgewiesen, dass eine gute Employee Experience nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch zu einer gesteigerten Produktivität und besseren Leistungen durch ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld führt. Gleichzeitig dient sie als Schlüsselelement zur Förderung einer attraktiven Arbeitgebermarke, was das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Talente vorteilhaft positioniert.

Im Mittelpunkt des Shift/HR Employee Experience SUMMITs steht die Diskussion von Erfahrungen und Empfehlungen rund um das Streben nach einer besseren Employee Experience. Dabei geht es sowohl um die Erfassung und Auswertung von Mitarbeiter-Feedback, der Identifikation von wichtigen "Moments that Matter" wie auch die Konzeption relevanter Erlebnismomente und das Design einer positiv wahrgenommenen Employee Journey.

    Videobeispiel

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Conversation Café - Employee Journey Design & Management 2024

    Conversation Café - Employee Journey Design & Management 2024
    Mitschnitt-Länge: 90 Minuten
    • Panel-Diskussion zur Wandel im Employee Journey Design & Management in 2024
    • Angemeldete TeilnehmerInnen können live mit ExpertInnen diskutieren

    Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Diskussion:

    • Kennen die Unternehmen die prozessualen und emotionalen Knackpunkte ihrer Mitarbeitenden wie auch deren Wechselbeziehungen im Engagemtn- und Performance-Spiel?
    • Wie gut ist das Verständnis der Verkettung dieser Knack- und Hebelpunkte - sprich der Employee Journeys - in den Unternehmen?
    • Was fehlt, dass die Unternehmen systematischer an das Experience Design rangehen?
    • Welche Veränderungen bringen die KI-Entwicklungen in diesen Aspekt?
    • Welche Themen sind für die zukünftige Weiterentwicklung des Employee Journey Designs und Managements von besonderer Bedeutung?

    Die Employee Experience Konzepte müssen für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen wirkungsvoller werden - so heisst es von vielen Experten. Hier gilt es, die Unterstützung der Mitarbeitenden in ihrem Arbeitsalltag durch ganzheitliche und strategische Maßnahmen zu optimieren und zu verbessern. Die "Employee Journey" als Konstrukt zur Analyse und Verbesserung der Interaktionspunkte zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen steht hier im Mittelpunkt der Betrachtung und muss mehr als ein Analyse- und Erklärungswerkzeug sein.  

    Insbesondere der Einsatz von KI und Machine Learning bringt viele neue Potentiale für die Optimierung und Verbesserung im Experience Management entlang der Employee Journey. Worauf es dabei ankommt und was den Design- und Management-Ansatz in diesem Zusammenhang prägt und verändert, ist Gegenstand der Expertenrunde zum "Employee Journey Design & Management"

    Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

    back-to-top