Mediathek-Serie zum Employee Experience SUMMIT 2024

Mediathek-Serie

Das Streben nach einer besseren Employee Experience ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Aktionsfeld im Personalmanagement geworden. So ist es nachgewiesen, dass eine gute Employee Experience nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch zu einer gesteigerten Produktivität und besseren Leistungen durch ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld führt. Gleichzeitig dient sie als Schlüsselelement zur Förderung einer attraktiven Arbeitgebermarke, was das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Talente vorteilhaft positioniert.

Im Mittelpunkt des Shift/HR Employee Experience SUMMITs steht die Diskussion von Erfahrungen und Empfehlungen rund um das Streben nach einer besseren Employee Experience. Dabei geht es sowohl um die Erfassung und Auswertung von Mitarbeiter-Feedback, der Identifikation von wichtigen "Moments that Matter" wie auch die Konzeption relevanter Erlebnismomente und das Design einer positiv wahrgenommenen Employee Journey.

    Videobeispiel

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Conversation Café - Human-Centric Leadership Transformation

    Conversation Café - Human-Centric Leadership Transformation
    Mitschnitt-Länge: 90 Minuten
    • Panel-Diskussion zur Human-Centric Leadership Transformation
    • Angemeldete TeilnehmerInnen können live mit ExpertInnen diskutieren

    Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Diskussion:

    1. Wie erlebt Ihr aktuell das Thema Führung in den Organisationen?
      – Was ist der Status-Quo und wo liegen die Herausforderungen?
    2. Wie gut wird die Sicht der Mitarbeitenden in Führungsrealität berücksichtigt?
      – Ist Führung durch Prozessergebnisse und Effizienz - oder durch Unterstützungsgedanken geprägt?
    3. Welche Hindernisse oder Herausforderungen stehen Führungskräften im Weg, um stärker Mitarbeitenden-  bzw. Mensch-orientiert zu führen?
      – Liegen diese eher auf struktureller Ebene oder in der persönlichen Führungskompetenz?
    4. Wie verändert sich die Rolle der Führungskraft in einer Human-Centric Unternehmenskultur?
      – Welche neuen Fähigkeiten oder Mindsets sind erforderlich, um Mitarbeitende bestmöglich zu unterstützen?
    5. Welchen Einfluss haben die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen für den weiteren Weg zu oder weg vom Human Centric Leadership?
      – Inwiefern hängt der Erfolg dieses Führungsansatzes von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ab, und welche Rolle spielt Human-Centric Leadership bei der Anpassung an volatile oder unsichere Märkte?

    Beim Human-Centric Leadership geht es um eine stärkere Mitarbeitenden- bzw. Mensch-Orientierung im Führungsansatz. Dabei sollen die Bedürfnisse, Potenziale und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden priorisiert werden, um eine unterstützende und förderliche Arbeitsumgebung zu schaffen. Dieser Ansatz zielt darauf ab, eine positive Unternehmenskultur zu entwickeln, in der sich Mitarbeitende wertgeschätzt und befähigt fühlen, ihr volles Potenzial zu entfalten.

    Was die besonderen Herausforderungen auf dem Weg bzw. beim Umdenken zum Human-Centric Leadership sind, das wollen wir im Rahmen des Conversation Cafés diskutieren.

    Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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