Mediathek-Serie zum Employee Experience SUMMIT 2024

Mediathek-Serie

Das Streben nach einer besseren Employee Experience ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Aktionsfeld im Personalmanagement geworden. So ist es nachgewiesen, dass eine gute Employee Experience nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch zu einer gesteigerten Produktivität und besseren Leistungen durch ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld führt. Gleichzeitig dient sie als Schlüsselelement zur Förderung einer attraktiven Arbeitgebermarke, was das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Talente vorteilhaft positioniert.

Im Mittelpunkt des Shift/HR Employee Experience SUMMITs steht die Diskussion von Erfahrungen und Empfehlungen rund um das Streben nach einer besseren Employee Experience. Dabei geht es sowohl um die Erfassung und Auswertung von Mitarbeiter-Feedback, der Identifikation von wichtigen "Moments that Matter" wie auch die Konzeption relevanter Erlebnismomente und das Design einer positiv wahrgenommenen Employee Journey.

    Videobeispiel

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Conversation Café - Mitarbeiterorientierte HR Services

    Conversation Café - Mitarbeiterorientierte HR Services
    Mitschnitt-Länge: 90 Minuten
    • Panel-Diskussion zu Mitarbeiter-Orientierten HR Services
    • Angemeldete TeilnehmerInnen können live mit ExpertInnen diskutieren

    Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Diskussion:

    •    Wie bewerten Sie den aktuellen Status quo der Mitarbeiter-Orientierten HR-Services in Ihrem Unternehmen? Wo sehen Sie die größten Stärken und Schwächen?
    •    Welche Prioritäten sollten HR-Abteilungen setzen, um die Unterstützung der Mitarbeitenden im Alltag zu verbessern, ohne die anderen Phasen des Employee Lifecycles zu vernachlässigen?
    •    Welche Strategien und Technologien könnten Ihrer Meinung nach den administrativen Aufwand für Mitarbeitende reduzieren und gleichzeitig deren Zufriedenheit steigern?
    •    Wie können Unternehmen sicherstellen, dass die Förderung von Future Skills und individueller Weiterbildung nahtlos in den Arbeitsalltag integriert wird?
    •    In welchem Maße sollten HR-Services Ihrer Meinung nach flexibilisiert werden, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Mitarbeitenden in verschiedenen Lebens- und Karrierephasen gerecht zu werden?

    Mitarbeiterorientierte HR-Services spielen eine zentrale Rolle in der Gestaltung und Umsetzung von Employee Experience Strategien. Durch die Ausrichtung an den Bedürfnissen und Erwartungen sollen die Mitarbeitenden optimal in administrativen Angelegenheiten unterstützt werden. Im Fokus steht die Zufriedenheit und die Begeisterung der Mitarbeitenden für die "unterstützenden" Personalprozesse. 

    Worum es dabei im Detail geht und dass es hierbei um weit mehr als nur den Onboarding-Prozess gehen muss, darüber sprechen wir im Conversation Café.

    Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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