Mediathek-Serie zum Employee Experience SUMMIT 2024

Mediathek-Serie

Das Streben nach einer besseren Employee Experience ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Aktionsfeld im Personalmanagement geworden. So ist es nachgewiesen, dass eine gute Employee Experience nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch zu einer gesteigerten Produktivität und besseren Leistungen durch ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld führt. Gleichzeitig dient sie als Schlüsselelement zur Förderung einer attraktiven Arbeitgebermarke, was das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Talente vorteilhaft positioniert.

Im Mittelpunkt des Shift/HR Employee Experience SUMMITs steht die Diskussion von Erfahrungen und Empfehlungen rund um das Streben nach einer besseren Employee Experience. Dabei geht es sowohl um die Erfassung und Auswertung von Mitarbeiter-Feedback, der Identifikation von wichtigen "Moments that Matter" wie auch die Konzeption relevanter Erlebnismomente und das Design einer positiv wahrgenommenen Employee Journey.

    Videobeispiel

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Das Herzstück unserer Employee Experience: Interne Entwicklung, die Führung & Kultur transformiert

    Das Herzstück unserer Employee Experience: Interne Entwicklung, die Führung & Kultur transformiert
    Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
    Präsentationsunterlagen verfügbar
    Mitschrift verfügbar
    Tanja Kaminski diskutiert die Bedeutung von Employee Experience durch gezielte Führung und Kommunikation für erfolgreiche Transformation in der Automobilbranche.

    Tanja Kaminski, HR Managerin bei DF Automotive, beleuchtet in ihrem Vortrag, wie interne Entwicklung, Führung und Kultur die Employee Experience transformieren. Sie betont die Rolle von Employee Experience als integralen Bestandteil des Transformationsprozesses in der Automobilbranche und beschreibt ihre Leadership Journey bei DF Automotive, in der sie den Fokus auf Kommunikation, Führungskräfteentwicklung und Mitarbeitererfahrung legt. Wichtige Erfolgsfaktoren sieht sie in der Einbindung der Geschäftsführung und einem klaren Umgang mit Change-Prozessen.

    Tanja Kaminski hebt hervor, wie sie durch gezielte Führungsentwicklung und authentische Kommunikation das Teamzusammengehörigkeitsgefühl stärkt. Sie unterstreicht, dass eine gelebte, empathische Haltung die Unternehmenskultur prägt und für das Gelingen der Employee Experience essenziell ist. Mit Maßnahmen wie Workshops und einer agilen Herangehensweise fördert sie das interne Zusammenwachsen und zeigt, dass transparenter Wandel und Engagement die Grundlage für eine erfolgreiche Mitarbeitererfahrung bilden.

    • Die Employee Experience ist ein integraler Bestandteil einer Transformation in einem Unternehmen der Automobilbranche.
    • Die Mitarbeiterführung und Kulturtransformation stehen im Fokus einer erfolgreichen Employee Experience.
    • Die Gründer von DF Automotive ziehen sich aus dem operativen Geschäft zurück und initiieren einen Change-Prozess.
    • Kommunikation, Zusammenarbeit und Workshops sind zentrale Themen zur Verbesserung der Employee Experience.
    • Die persönliche Haltung und die Integration von Leadership-Prinzipien spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Mitarbeitererfahrung.
    • Eine offene und positive Grundhaltung sowie eine klare Kommunikation sind entscheidend für den Unternehmenserfolg.
    • Eine Kultur der Offenheit, Radikalität und psychologischen Sicherheit fördert das Zusammenwachsen des Teams.
    • Die Integration von externen Experten und das Schaffen von Lernräumen unterstützen die Employee Experience.
    • Die Talent Journey soll Mitarbeiter dabei unterstützen, sich persönlich weiterzuentwickeln und ihre Haltung zu reflektieren.
    • Die Suche nach internem Feedback, die Implementierung von Stimmungsumfragen und die transparente Kommunikation sind wichtige Schritte, um die Employee Experience kontinuierlich zu verbessern.

    Tanja Kaminskis Vortrag „Das Herzstück unserer Employee Experience: Interne Entwicklung, die Führung & Kultur transformiert“ verdeutlicht die zentrale Rolle der Employee Experience im Transformationsprozess von DF Automotive, einem Unternehmen, das sich in einer dynamischen Phase des Wandels befindet. In der E-Commerce- und Automobilbranche ist eine starke Mitarbeiterbindung und -entwicklung besonders wertvoll, da sich das Arbeitsumfeld durch Digitalisierung und veränderte Kundenanforderungen ständig wandelt. Für DF Automotive ist es daher essenziell, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die nicht nur auf Effizienz und Wachstum, sondern auch auf langfristige Mitarbeiterzufriedenheit und -engagement ausgelegt ist.

    Kaminskis Ansatz, Führungskräfte und Mitarbeitende aktiv in den Veränderungsprozess einzubinden und auf eine empathische Führungskultur zu setzen, spiegelt die strategische Notwendigkeit wider, interne Entwicklungen gezielt zu fördern, um auf die Zukunft vorbereitet zu sein. Die Transformation der Employee Experience wird hier als ein Mittel verstanden, um die Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit des Unternehmens zu stärken und gleichzeitig die Mitarbeitenden als zentralen Erfolgsfaktor für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit zu gewinnen.

    Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

    back-to-top