Mediathek-Serie zum Employee Experience SUMMIT 2024

Mediathek-Serie

Das Streben nach einer besseren Employee Experience ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Aktionsfeld im Personalmanagement geworden. So ist es nachgewiesen, dass eine gute Employee Experience nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch zu einer gesteigerten Produktivität und besseren Leistungen durch ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld führt. Gleichzeitig dient sie als Schlüsselelement zur Förderung einer attraktiven Arbeitgebermarke, was das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Talente vorteilhaft positioniert.

Im Mittelpunkt des Shift/HR Employee Experience SUMMITs steht die Diskussion von Erfahrungen und Empfehlungen rund um das Streben nach einer besseren Employee Experience. Dabei geht es sowohl um die Erfassung und Auswertung von Mitarbeiter-Feedback, der Identifikation von wichtigen "Moments that Matter" wie auch die Konzeption relevanter Erlebnismomente und das Design einer positiv wahrgenommenen Employee Journey.

    Videobeispiel

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Einführung & Icebreaker: Zusammenfassung des ersten Konferenztages

    Einführung & Icebreaker: Zusammenfassung des ersten Konferenztages
    Mitschnitt-Länge: 20 Minuten
    Präsentationsunterlagen verfügbar
    Rückblick auf die Highlights und zentralen Diskussionen des ersten Tages Diskussion der Wichtigkeit von Partizipation und Engagement

    Der Vortrag beleuchtet Themen wie Employee Experience (EX) und deren Komplexität mit besonderem Augenmerk auf die Notwendigkeit eines Design Thinking Ansatzes und eines Listening-Konzepts. Die Rolle der Unternehmenskultur sowie die Bedeutung von Partizipation und Engagement wurden ebenfalls hervorgehoben. Schließlich wurde betont, dass ein individuell angepasstes Erwartungsmanagement beim Management der Mitarbeitererfahrung unerlässlich ist.

    SHIFT HR EMPLOYEE EXPERIENCE SUMMIT: Erkenntnisse des ersten Tages

    1. EX (Employee Experience) geht über die Gestaltung einzelner Erlebnismomente hinaus.

      • Trotz der Komplexität und der umfassenden Natur von EX ist es wichtig, mit kleinen Schritten zu beginnen und stetig auf diese aufzubauen.
    2. Ein Design Thinking Ansatz und ein Listening-Konzept sind essentiell für eine effektive Employee Experience.

      • Design Thinking fördert Kreativität und Innovation und ermöglicht es Unternehmen, sich in die Lage ihrer Mitarbeiter zu versetzen.
      • Ein Listening-Konzept gewährleistet, dass Feedback und Meinungen der Mitarbeiter kontinuierlich erfasst und berücksichtigt werden.
    3. Die Kultur eines Unternehmens kann die Employee Experience erheblich beeinflussen.

      • Sie kann entweder als Verstärker dienen, um positive Erfahrungen zu fördern, oder als Bremse wirken und die Employee Experience negativ beeinflussen.
    4. Partizipation und Engagement sind nicht selbstverständlich.

      • Unternehmen müssen aktiv daran arbeiten, ihren Mitarbeitern Möglichkeiten zur Teilhabe und Mitgestaltung zu bieten.
      • Es ist wichtig, diese Möglichkeiten attraktiv und zugänglich zu gestalten, damit Mitarbeiter sich engagieren und beteiligen möchten.
    5. Die Implementierung von EX(M) – also des Managements der Mitarbeitererfahrung – erfordert ein individuell angepasstes Erwartungsmanagement.

      • Unternehmen müssen realistische Erwartungen setzen und kommunizieren, um Frustrationen und Missverständnisse zu vermeiden.

    Diese Erkenntnisse bieten einen tiefen Einblick in die zentralen Themen und Diskussionen des ersten Tages des SUMMITs und unterstreichen die Bedeutung einer durchdachten und ganzheitlichen Herangehensweise an die Employee Experience.

    Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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