"Zwischen Pandemie-Schock, ökologischer Wende und einer täglich neuen, digitalen Arbeitswelt stellen viele Organisationen fest, dass sie bereits mitten auf dem stürmischen Transformationsmeer treiben." So heisst im ersten Satz des Ankündungstextes des Buches "Human Business Design" von Matthias Meifert und Christian Völkl. In ihrem Buch diskutieren sie eine neue Denkart, bei der das Management von Veränderungsvorgängen neu gedacht werden muss. Der Mensch wieder stärker in den Mittelpunkt genommen werden muss - und als Subjekt als auch Objekt verstanden werden muss. Im #hrtalk sprechen wir mit dem Unternehmensforscher und Autor, Christian Völkl von HRpepper, über die Herausforderungen der aktuellen Transformationsprozesse & die neue Denkart mit dem Human Business Design.
Das Streben nach einer besseren Employee Experience ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Aktionsfeld im Personalmanagement geworden. So ist es nachgewiesen, dass eine gute Employee Experience nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch zu einer gesteigerten Produktivität und besseren Leistungen durch ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld führt. Gleichzeitig dient sie als Schlüsselelement zur Förderung einer attraktiven Arbeitgebermarke, was das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Talente vorteilhaft positioniert.
Im Mittelpunkt des Shift/HR Employee Experience SUMMITs steht die Diskussion von Erfahrungen und Empfehlungen rund um das Streben nach einer besseren Employee Experience. Dabei geht es sowohl um die Erfassung und Auswertung von Mitarbeiter-Feedback, der Identifikation von wichtigen "Moments that Matter" wie auch die Konzeption relevanter Erlebnismomente und das Design einer positiv wahrgenommenen Employee Journey.