Empowerment hat in Zeiten des Wandels besondere Relevanz. Umstrukturierungen, Digitalisierung und New Work erfordern, dass Führungskräfte mehr von ihrer Macht und ihren Aufgaben in der Hierarchie nach unten abgeben müssen, um sich strategisch wichtigen Fragen zu stellen. Insofern kann Empowerment von unterschiedlichen Perspektiven aus betrachtet werden.
Aus der Sicht des einzelnen Mitarbeiters ist Empowerment die Fähigkeit, sinnhaft, selbstwirksam, selbstbestimmt und selbstbeeinflussend sein eigenes Berufs- und Privatleben zu gestalten und eigene oder im Kollektiv gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Aus der Sicht der Führungskraft bedeutet Empowerment, Mitarbeiter und Teams bei der Verfolgung ihrer Ziele zu befähigen und ihnen Tools an die Hand zu geben, sodass sie qualifizierte Entscheidungen und Verantwortung übernehmen können treffen und sie dabei mit entsprechender Führung begleiten können.
Und darüber wird es in unserem Talk gehen: welche Tools können Führungskräfte sich zunutze machen, um Mitarbeiter zu empowern und so das Beste aus ihnen herauszuholen. Es geht vor allem um die systemische Sicht auf Empowerment und darum, wie systemisches Coaching Führungskräften helfen kann, Mitarbeiter zu empowern.
Das Streben nach einer besseren Employee Experience ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Aktionsfeld im Personalmanagement geworden. So ist es nachgewiesen, dass eine gute Employee Experience nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch zu einer gesteigerten Produktivität und besseren Leistungen durch ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld führt. Gleichzeitig dient sie als Schlüsselelement zur Förderung einer attraktiven Arbeitgebermarke, was das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Talente vorteilhaft positioniert.
Im Mittelpunkt des Shift/HR Employee Experience SUMMITs steht die Diskussion von Erfahrungen und Empfehlungen rund um das Streben nach einer besseren Employee Experience. Dabei geht es sowohl um die Erfassung und Auswertung von Mitarbeiter-Feedback, der Identifikation von wichtigen "Moments that Matter" wie auch die Konzeption relevanter Erlebnismomente und das Design einer positiv wahrgenommenen Employee Journey.