Im Wettbewerb um interessierte Arbeitskräfte ist die gelebte Unternehmenskultur zu einem bedeutsame Entscheidungsfaktor geworden. Dies spiegelt sich auch in den jährlichen Rankings von "Great Place To Work" wieder, die aufzeigen, welche Unternehmen in Deutschland als besonders attraktiv für Mitarbeiter gelten. Was dabei eine attraktive und wettbewerbsfähige Unternehmenskultur ausmacht, darüber sprechen wir im #hrtalk mit Andreas Schubert. Er ist Partner und Geschäftsführer von Great Place to Work Deutschland und wir unterhalten uns mit ihm, was eine "gute" Unternehmenskultur als Differenzierungsfaktor am Arbeitskräftemarkt ausmacht.
Das Streben nach einer besseren Employee Experience ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Aktionsfeld im Personalmanagement geworden. So ist es nachgewiesen, dass eine gute Employee Experience nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch zu einer gesteigerten Produktivität und besseren Leistungen durch ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld führt. Gleichzeitig dient sie als Schlüsselelement zur Förderung einer attraktiven Arbeitgebermarke, was das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Talente vorteilhaft positioniert.
Im Mittelpunkt des Shift/HR Employee Experience SUMMITs steht die Diskussion von Erfahrungen und Empfehlungen rund um das Streben nach einer besseren Employee Experience. Dabei geht es sowohl um die Erfassung und Auswertung von Mitarbeiter-Feedback, der Identifikation von wichtigen "Moments that Matter" wie auch die Konzeption relevanter Erlebnismomente und das Design einer positiv wahrgenommenen Employee Journey.