Die digitale Transformation erfordert immer auch ein Umdenken und Veränderung der Menschen in der Organisation und den Prozessen. Ein aktive Veränderungsmanagement braucht ein aktive Begleiten und Fördern der handelnden Personen - so das Credo vieler Change-Experten. Mit neuen digitalen Coaching-Ansätzen soll hierbei geholfen werden. Worauf es dabei ankommt und welche Erfolgsfaktoren dabei gelten, darüber sprechen wir im #hrtalk mit Christopher Kuhl & Johannes Darrmann von thankscoach.io.
Das Streben nach einer besseren Employee Experience ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Aktionsfeld im Personalmanagement geworden. So ist es nachgewiesen, dass eine gute Employee Experience nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch zu einer gesteigerten Produktivität und besseren Leistungen durch ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld führt. Gleichzeitig dient sie als Schlüsselelement zur Förderung einer attraktiven Arbeitgebermarke, was das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Talente vorteilhaft positioniert.
Im Mittelpunkt des Shift/HR Employee Experience SUMMITs steht die Diskussion von Erfahrungen und Empfehlungen rund um das Streben nach einer besseren Employee Experience. Dabei geht es sowohl um die Erfassung und Auswertung von Mitarbeiter-Feedback, der Identifikation von wichtigen "Moments that Matter" wie auch die Konzeption relevanter Erlebnismomente und das Design einer positiv wahrgenommenen Employee Journey.