Im Übergang zu einer stärkeren Mitarbeitendenorientierung und flexibleren Arbeitsmodellen gilt es auch das Workforce Management zu überdenken und sich auf neue Anforderungen wie Remote Work, flexible Arbeitszeiten und die Integration von Teilzeit- und Freiberuflern einzustellen. Es ist wichtig, die Bedürfnisse und Präferenzen der Mitarbeitenden zu berücksichtigen und gleichzeitig die Effizienz und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu optimieren. Im #hrtalk unterhalten wir uns hierzu mit Guido Zander, Geschäftsführer der SSZ-Beratung und Experte in Sachen Arbeitszeitplanung.
Das Streben nach einer besseren Employee Experience ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Aktionsfeld im Personalmanagement geworden. So ist es nachgewiesen, dass eine gute Employee Experience nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch zu einer gesteigerten Produktivität und besseren Leistungen durch ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld führt. Gleichzeitig dient sie als Schlüsselelement zur Förderung einer attraktiven Arbeitgebermarke, was das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Talente vorteilhaft positioniert.
Im Mittelpunkt des Shift/HR Employee Experience SUMMITs steht die Diskussion von Erfahrungen und Empfehlungen rund um das Streben nach einer besseren Employee Experience. Dabei geht es sowohl um die Erfassung und Auswertung von Mitarbeiter-Feedback, der Identifikation von wichtigen "Moments that Matter" wie auch die Konzeption relevanter Erlebnismomente und das Design einer positiv wahrgenommenen Employee Journey.