Die digitale Transformation verändert nicht nur die Art und Weise, wie wir arbeiten, sondern auch die Erwartungen und Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter. New Work setzt daher auf flexible Arbeitsmodelle, die individuelle Bedürfnisse berücksichtigen und den Mitarbeitern mehr Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten geben. Doch wie können wir sicherstellen, dass diese neuen Arbeitsformen auch wirklich zu einer Steigerung von Motivation, Zufriedenheit und Leistung beitragen? People Analytics kann dabei eine wichtige Rolle spielen, indem es uns dabei hilft, die Arbeitsbedingungen und -prozesse unserer Mitarbeiter besser zu verstehen und gezielt zu verbessern. Beim #hrtalk haben wir Jonas Wolter, Teamlead HR Analytics bei RTL Deutschland, zu Gast und unterhalten uns über die offenen Erkenntnisfelder von New Work und wo die People Analytics hier Antworten liefern kann.
Das Streben nach einer besseren Employee Experience ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Aktionsfeld im Personalmanagement geworden. So ist es nachgewiesen, dass eine gute Employee Experience nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch zu einer gesteigerten Produktivität und besseren Leistungen durch ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld führt. Gleichzeitig dient sie als Schlüsselelement zur Förderung einer attraktiven Arbeitgebermarke, was das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Talente vorteilhaft positioniert.
Im Mittelpunkt des Shift/HR Employee Experience SUMMITs steht die Diskussion von Erfahrungen und Empfehlungen rund um das Streben nach einer besseren Employee Experience. Dabei geht es sowohl um die Erfassung und Auswertung von Mitarbeiter-Feedback, der Identifikation von wichtigen "Moments that Matter" wie auch die Konzeption relevanter Erlebnismomente und das Design einer positiv wahrgenommenen Employee Journey.