Nicht erst seit der Pandemie, aber nochmals beschleunigt durch die Pandemie - hat sich Lernen und die Mitarbeiterentwicklung in den Unternehmen massiv verändert. Die Befähigung für "Future Skills" steht ganz oben auf den Agenden - bei den Umsetzungen hapert es aber oft noch. Neben den traditionellen Fortbildungsangebote sind nun E-Learnings und Micro-Learningformate hinzugekommen. Unterschiedliche Lernbedarfe und Lernkontexte erfordern zudem sehr unterschiedliche Angebote. Worauf es beim zukunftsweisenden Lernansatz in dem Dschungel von Lernangeboten ankommt, diskutieren wir mit Julia Kupke von Lotaro beim #hrtalk.
Das Streben nach einer besseren Employee Experience ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Aktionsfeld im Personalmanagement geworden. So ist es nachgewiesen, dass eine gute Employee Experience nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch zu einer gesteigerten Produktivität und besseren Leistungen durch ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld führt. Gleichzeitig dient sie als Schlüsselelement zur Förderung einer attraktiven Arbeitgebermarke, was das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Talente vorteilhaft positioniert.
Im Mittelpunkt des Shift/HR Employee Experience SUMMITs steht die Diskussion von Erfahrungen und Empfehlungen rund um das Streben nach einer besseren Employee Experience. Dabei geht es sowohl um die Erfassung und Auswertung von Mitarbeiter-Feedback, der Identifikation von wichtigen "Moments that Matter" wie auch die Konzeption relevanter Erlebnismomente und das Design einer positiv wahrgenommenen Employee Journey.