Die passenden Arbeitnehmenden gewinnen und zu halten, die Mitarbeitenden zu involvieren und für den Wandel zu fördern, die Rahmenbedingungen für die neue Arbeitswelt zu definieren und zu gestalten - das sind nur einige Herausforderungen, denen sich HR-Verantwortlichen derzeit stellen müssen. Wo da am besten anzufangen ist und wie mit der Menge der Anforderungen umzugehen ist, diskutieren wir im #hrtalk mit Lucas Senzel, Director Human Experience Management (HXM) Transformation bei mmmake.
Das Streben nach einer besseren Employee Experience ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Aktionsfeld im Personalmanagement geworden. So ist es nachgewiesen, dass eine gute Employee Experience nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch zu einer gesteigerten Produktivität und besseren Leistungen durch ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld führt. Gleichzeitig dient sie als Schlüsselelement zur Förderung einer attraktiven Arbeitgebermarke, was das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Talente vorteilhaft positioniert.
Im Mittelpunkt des Shift/HR Employee Experience SUMMITs steht die Diskussion von Erfahrungen und Empfehlungen rund um das Streben nach einer besseren Employee Experience. Dabei geht es sowohl um die Erfassung und Auswertung von Mitarbeiter-Feedback, der Identifikation von wichtigen "Moments that Matter" wie auch die Konzeption relevanter Erlebnismomente und das Design einer positiv wahrgenommenen Employee Journey.