Tobias Dennehy legte den Schwerpunkt darauf, wie Siemens die Erfahrung ihrer Mitarbeiter durch das Zuhören, Ermächtigen und Inspirieren verbessert. Der Vortrag gliederte sich in die Themenbereiche Kundeneinfluss, Mitarbeitereinbindung und Technologieeinsatz mit klar definiertem Zweck. Dennehy präsentierte die mehrschichtige PIO-Strategie (People Insights Organisation) von Siemens, einschließlich der Unterscheidung zwischen internen und externen Ökosystemen.
Das Streben nach einer besseren Employee Experience ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Aktionsfeld im Personalmanagement geworden. So ist es nachgewiesen, dass eine gute Employee Experience nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch zu einer gesteigerten Produktivität und besseren Leistungen durch ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld führt. Gleichzeitig dient sie als Schlüsselelement zur Förderung einer attraktiven Arbeitgebermarke, was das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Talente vorteilhaft positioniert.
Im Mittelpunkt des Shift/HR Employee Experience SUMMITs steht die Diskussion von Erfahrungen und Empfehlungen rund um das Streben nach einer besseren Employee Experience. Dabei geht es sowohl um die Erfassung und Auswertung von Mitarbeiter-Feedback, der Identifikation von wichtigen "Moments that Matter" wie auch die Konzeption relevanter Erlebnismomente und das Design einer positiv wahrgenommenen Employee Journey.