Der Vortrag zeigt auf, wie die Steigerung des Mitarbeiterengagements bei DHL Express durch eine intelligente Verknüpfung von HR-Services und Kommunikation erfolgt. Eine zentrale digitale Plattform sowie innovative Aktionen wie die "Meme Challenge" positionieren den Mitarbeiter im Fokus der Unternehmensstrategie. Technologie und Kreativität dienen als Katalysatoren zur Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation und -bindung.
Das Streben nach einer besseren Employee Experience ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Aktionsfeld im Personalmanagement geworden. So ist es nachgewiesen, dass eine gute Employee Experience nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch zu einer gesteigerten Produktivität und besseren Leistungen durch ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld führt. Gleichzeitig dient sie als Schlüsselelement zur Förderung einer attraktiven Arbeitgebermarke, was das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Talente vorteilhaft positioniert.
Im Mittelpunkt des Shift/HR Employee Experience SUMMITs steht die Diskussion von Erfahrungen und Empfehlungen rund um das Streben nach einer besseren Employee Experience. Dabei geht es sowohl um die Erfassung und Auswertung von Mitarbeiter-Feedback, der Identifikation von wichtigen "Moments that Matter" wie auch die Konzeption relevanter Erlebnismomente und das Design einer positiv wahrgenommenen Employee Journey.