Verstehen:
Employee Experience wird oft beschrieben als die Summe aller Erfahrungen, die Mitarbeitende mit ihrem Unternehmen machen. Das ist zur Hälfte richtig, aber zu oberflächlich. Es fehlt etwas sehr Wichtiges: Wenn wir Employee Experience gezielt verbessern wollen, müssen wir verstehen, welche Bedürfnisse die Mitarbeitenden an den verschiedenen Touchpoints mit dem Unternehmen haben. Dabei ist es hilfreich, zwischen Wünschen und Bedürfnissen zu unterscheiden. Beispiel: das Bedürfnis nach Respekt und Anerkennung kann sich in den Wünschen nach besserer Bezahlung, einem neuen Laptop, einer neuen Position, einem Fahrzeug, einer Weiterbildungsmöglichkeit oder einem guten Feedback der Führungskraft äußern. Verstehen wir das Bedürfnis, können wir es mit verschiedenen Maßnahmen befriedigen, auch mit ganz neuen. So werden HR Innovationen gezielt möglich.
Gestalten:
Was wir beim Verstehen gelernt haben, setzen wir in neuen Maßnahmen um. Entscheidend ist hier, dass wir trotz aller Liebe zu HR Technologien, Prozessen und Formaten die identifizierten Mitarbeiterbedürfnisse an die erste Stelle setzen. Dann macht Innovation Spaß, ist erfolgreich und effizient. Statt immer mehr vom Selben, finden wir neue Lösungen, die die Bedürfnisse der Mitarbeitenden auf andere Art als vorher befriedigen. Ich möchte mit Euch am Beispiel eines Assessment Centers diskutieren, wie wir auf der Grundlage von Bedürfnissen eine bessere Employee Experience gestalten können.
Erfolg messen:
Employee Experience ist Herzenssache eines Unternehmens, das die Menschen in den Mittelpunkt seiner Existenzberechtigung stellt. Zudem wissen wir aus einer Vielzahl von Studien, dass sich eine gute Employee Experience positiv auf klassische Unternehmenskennzahlen auswirkt. Das macht das Messen unserer Erfolge bei der Verbesserung der Employee Experience doppelt interessant. Ich stelle Euch eine Messmethode vor, mit der wir Erfolge und Verbesserungsbedarfe bei der Employee Experience erfassen können.
Das Streben nach einer besseren Employee Experience ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Aktionsfeld im Personalmanagement geworden. So ist es nachgewiesen, dass eine gute Employee Experience nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch zu einer gesteigerten Produktivität und besseren Leistungen durch ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld führt. Gleichzeitig dient sie als Schlüsselelement zur Förderung einer attraktiven Arbeitgebermarke, was das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Talente vorteilhaft positioniert.
Im Mittelpunkt des Shift/HR Employee Experience SUMMITs steht die Diskussion von Erfahrungen und Empfehlungen rund um das Streben nach einer besseren Employee Experience. Dabei geht es sowohl um die Erfassung und Auswertung von Mitarbeiter-Feedback, der Identifikation von wichtigen "Moments that Matter" wie auch die Konzeption relevanter Erlebnismomente und das Design einer positiv wahrgenommenen Employee Journey.