Im Zuge der verschiedenen Transformationsgeschehen wird die Befähgigung und Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden immer wieder als der zentrale Erfolgsfaktor bewertet. Damit bekommen die Lernangebote und Trainings ein neues Gewicht und erhalten eine Schlüsselfunktion für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Hieraus erwächst auch die Frage nach der Qualität und der Erfolgsbemessung dieser Maßnahmen, die über den Erfolg und Mißerfolg der Befähigung der Belegschaft und damit der Transformation entscheidet. Im #hrtalk sprechen wir mit Urs Merz, Experte für Erwachsenenbildung und Berater für betriebliche Weiterbildung, über die Erfolgsbewertung von Trainings & Lernangeboten.
Innovative Ansätze für das HR & People Management in Zeiten der Veränderung und KI
Der Veränderungsdruck im Personalmanagement ist weiterhin hoch. Die digitale Transformation der Unternehmen und Organisationen, das notwendige Effizienzstreben bei gleichzeitiger Erfüllung der Mitarbeitererwartungen sowie Notwendigkeit nach proaktiven Veränderungsmanagement fordert neue innovative Ansätze in HR.
Der Shift/HR Innovation SUMMIT 2024 zielte darauf ab, HR-Verantwortlichen die Einblicke und Impulse zu liefern, die sie benötigen, um nicht nur auf Veränderungen zu reagieren, sondern diese aktiv zu gestalten und zu lenken. Als Plattform für den Austausch von Fachwissen und Erfahrungen bot die Veranstaltung Diskussionen zu folgenden Schlüsselthemen:
HR-Transformation durch Technologie
Mitarbeiterzufriedenheit und Retention im arbeitnehmerzentrierten Markt
HR als Gestalter im organisationalen Wandel
Videobeispiel
Inhalte der Mediathek-Serie
Im Gespräch mit Urs Merz zur Erfolgsmessung im Lernmanagement
Im Zuge der Transformationsprozesse sollen Lernangebote & Trainings helfen die Befähigung der Mitarbeitenden für den Wandel und die neuen Fähigkeiten zu erzielen. Immer wieder kommt es dabei zum Problem, dass die Lernangebote und Trainings nicht die erwarteten Ziele erfüllen. Im #hrtalk sprechen wir mit Urs Merz, Experte für Erwachsenenbildung und Berater für betriebliche Weiterbildung, über die Erfolgsdimensionen und Qualität von Lernangeboten sowie deren Erfolgsbewertung. Urs Merz fordert ein "Transfer-orientiertes Lern-Management", bei dem die Lernenden nicht nur als Wissensempfänger und "Objekte" verstanden werden, sondern im Rahmen einer entsprechenden Didaktik eingebunden werden.
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