Verstehen:
Employee Experience wird oft beschrieben als die Summe aller Erfahrungen, die Mitarbeitende mit ihrem Unternehmen machen. Das ist zur Hälfte richtig, aber zu oberflächlich. Es fehlt etwas sehr Wichtiges: Wenn wir Employee Experience gezielt verbessern wollen, müssen wir verstehen, welche Bedürfnisse die Mitarbeitenden an den verschiedenen Touchpoints mit dem Unternehmen haben. Dabei ist es hilfreich, zwischen Wünschen und Bedürfnissen zu unterscheiden. Beispiel: das Bedürfnis nach Respekt und Anerkennung kann sich in den Wünschen nach besserer Bezahlung, einem neuen Laptop, einer neuen Position, einem Fahrzeug, einer Weiterbildungsmöglichkeit oder einem guten Feedback der Führungskraft äußern. Verstehen wir das Bedürfnis, können wir es mit verschiedenen Maßnahmen befriedigen, auch mit ganz neuen. So werden HR Innovationen gezielt möglich.
Gestalten:
Was wir beim Verstehen gelernt haben, setzen wir in neuen Maßnahmen um. Entscheidend ist hier, dass wir trotz aller Liebe zu HR Technologien, Prozessen und Formaten die identifizierten Mitarbeiterbedürfnisse an die erste Stelle setzen. Dann macht Innovation Spaß, ist erfolgreich und effizient. Statt immer mehr vom Selben, finden wir neue Lösungen, die die Bedürfnisse der Mitarbeitenden auf andere Art als vorher befriedigen. Ich möchte mit Euch am Beispiel eines Assessment Centers diskutieren, wie wir auf der Grundlage von Bedürfnissen eine bessere Employee Experience gestalten können.
Erfolg messen:
Employee Experience ist Herzenssache eines Unternehmens, das die Menschen in den Mittelpunkt seiner Existenzberechtigung stellt. Zudem wissen wir aus einer Vielzahl von Studien, dass sich eine gute Employee Experience positiv auf klassische Unternehmenskennzahlen auswirkt. Das macht das Messen unserer Erfolge bei der Verbesserung der Employee Experience doppelt interessant. Ich stelle Euch eine Messmethode vor, mit der wir Erfolge und Verbesserungsbedarfe bei der Employee Experience erfassen können.
Innovative Ansätze für das HR & People Management in Zeiten der Veränderung und KI
Der Veränderungsdruck im Personalmanagement ist weiterhin hoch. Die digitale Transformation der Unternehmen und Organisationen, das notwendige Effizienzstreben bei gleichzeitiger Erfüllung der Mitarbeitererwartungen sowie Notwendigkeit nach proaktiven Veränderungsmanagement fordert neue innovative Ansätze in HR.
Der Shift/HR Innovation SUMMIT 2024 zielte darauf ab, HR-Verantwortlichen die Einblicke und Impulse zu liefern, die sie benötigen, um nicht nur auf Veränderungen zu reagieren, sondern diese aktiv zu gestalten und zu lenken. Als Plattform für den Austausch von Fachwissen und Erfahrungen bot die Veranstaltung Diskussionen zu folgenden Schlüsselthemen:
HR-Transformation durch Technologie
Mitarbeiterzufriedenheit und Retention im arbeitnehmerzentrierten Markt
HR als Gestalter im organisationalen Wandel
Videobeispiel
Inhalte der Mediathek-Serie
Webinar: Employee Experience: Verstehen, Gestalten, Erfolg messen
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