Empowerment hat in Zeiten des Wandels besondere Relevanz. Umstrukturierungen, Digitalisierung und New Work erfordern, dass Führungskräfte mehr von ihrer Macht und ihren Aufgaben in der Hierarchie nach unten abgeben müssen, um sich strategisch wichtigen Fragen zu stellen. Insofern kann Empowerment von unterschiedlichen Perspektiven aus betrachtet werden.
Aus der Sicht des einzelnen Mitarbeiters ist Empowerment die Fähigkeit, sinnhaft, selbstwirksam, selbstbestimmt und selbstbeeinflussend sein eigenes Berufs- und Privatleben zu gestalten und eigene oder im Kollektiv gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Aus der Sicht der Führungskraft bedeutet Empowerment, Mitarbeiter und Teams bei der Verfolgung ihrer Ziele zu befähigen und ihnen Tools an die Hand zu geben, sodass sie qualifizierte Entscheidungen und Verantwortung übernehmen können treffen und sie dabei mit entsprechender Führung begleiten können.
Und darüber wird es in unserem Talk gehen: welche Tools können Führungskräfte sich zunutze machen, um Mitarbeiter zu empowern und so das Beste aus ihnen herauszuholen. Es geht vor allem um die systemische Sicht auf Empowerment und darum, wie systemisches Coaching Führungskräften helfen kann, Mitarbeiter zu empowern.
Die Unterstützung der Mitarbeitenden beim Lernen und der Weiterentwicklung ist in diesen Zeiten der Transformation und Veränderungen immens erfolgskritisch, da es die Anpassung an den stetigen technologischen Wandel garantiert, die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit stärkt und Innovation sowie Kreativität fördert. Dabei stehen die Befähigungs- und Weiterbildungskonzepte selbst im ständigen Wandel.
Die Shift/HR Learning & Talent Development Konferenz diskutierte Empfehlungen und Erfahrungen mit der Befähigung von Führungskräften und Mitarbeitenden für das Arbeiten im New Normal und die Etablierung von mehr Mitarbeiterorientierung im Unternehmen.