Im Wettbewerb um interessierte Arbeitskräfte ist die gelebte Unternehmenskultur zu einem bedeutsame Entscheidungsfaktor geworden. Dies spiegelt sich auch in den jährlichen Rankings von "Great Place To Work" wieder, die aufzeigen, welche Unternehmen in Deutschland als besonders attraktiv für Mitarbeiter gelten. Was dabei eine attraktive und wettbewerbsfähige Unternehmenskultur ausmacht, darüber sprechen wir im #hrtalk mit Andreas Schubert. Er ist Partner und Geschäftsführer von Great Place to Work Deutschland und wir unterhalten uns mit ihm, was eine "gute" Unternehmenskultur als Differenzierungsfaktor am Arbeitskräftemarkt ausmacht.
Die Unterstützung der Mitarbeitenden beim Lernen und der Weiterentwicklung ist in diesen Zeiten der Transformation und Veränderungen immens erfolgskritisch, da es die Anpassung an den stetigen technologischen Wandel garantiert, die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit stärkt und Innovation sowie Kreativität fördert. Dabei stehen die Befähigungs- und Weiterbildungskonzepte selbst im ständigen Wandel.
Die Shift/HR Learning & Talent Development Konferenz diskutierte Empfehlungen und Erfahrungen mit der Befähigung von Führungskräften und Mitarbeitenden für das Arbeiten im New Normal und die Etablierung von mehr Mitarbeiterorientierung im Unternehmen.