Dr. Roland Abel sprach über den Wandel von isolierten Bemühungen hin zu einem von der EX-Strategie getriebenen Ansatz und betonte damit die Notwendigkeit eines strategischen Employee Experience Management (EXM) Ansatzes. Darüber hinaus wurden moderne Tools wie Sentimentanalyse und Konversationsanalysen in den Fokus gerückt, die Echtzeit-Feedback und Erkenntnisse ermöglichen.
Die Unterstützung der Mitarbeitenden beim Lernen und der Weiterentwicklung ist in diesen Zeiten der Transformation und Veränderungen immens erfolgskritisch, da es die Anpassung an den stetigen technologischen Wandel garantiert, die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit stärkt und Innovation sowie Kreativität fördert. Dabei stehen die Befähigungs- und Weiterbildungskonzepte selbst im ständigen Wandel.
Die Shift/HR Learning & Talent Development Konferenz diskutierte Empfehlungen und Erfahrungen mit der Befähigung von Führungskräften und Mitarbeitenden für das Arbeiten im New Normal und die Etablierung von mehr Mitarbeiterorientierung im Unternehmen.