Shift/HR Recruiting FORUM 2023

Mediathek-Serie

Trotz Krise war der Wettbewerb um Mitarbeiter an den Arbeitsmärkten hoch. Die Ausrichtung auf einer bessere Kandidatenorientierung sowie die Digitalisierung des Arbeitgebermarketings und der Recruiting-Prozesse waren weiterhin wichtige Stellschrauben für die Optimierung in der Talent Akquisition.

Das Shift/HR Recruiting FORUM diskutierte hierzu aktuelle Projekterfahrungen und Expertenmeinungen auf dem Weg zur Optimierung dieser Ansätze. Ein umfassendes Programm mit innovativen Keynotes, exklusiven Praxis-Cases und spannenden Diskussionen bot viele Insights & Erfahrungen.

 

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Stellschrauben für modernes Employee Experience Management

Stellschrauben für modernes Employee Experience Management
Mitschnitt-Länge: 40 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Ansatzpunkte für einen strategischen Ansatz beim Employee Experience Management Diskussion der Bedeutung der kontinuierlichen Anpassung, der Relevanzsteigerung und des Designs für den Wandel der Arbeit

Dr. Roland Abel sprach über den Wandel von isolierten Bemühungen hin zu einem von der EX-Strategie getriebenen Ansatz und betonte damit die Notwendigkeit eines strategischen Employee Experience Management (EXM) Ansatzes. Darüber hinaus wurden moderne Tools wie Sentimentanalyse und Konversationsanalysen in den Fokus gerückt, die Echtzeit-Feedback und Erkenntnisse ermöglichen.

Engagement Management ist ein kontinuierlicher Prozess, der regelmäßigeBefragungen und Maßnahmen erfordert. Besonders wichtig ist hierbei die Qualität der Fragen und Datenauswertung, sowie die Evaluation des gesamten Vorgehens.

Dr. Roland Abel hielt einen Vortrag zum Thema "Stellschrauben für modernes Employee Experience Management" im Rahmen des Employee Experience SUMMIT 2023. Die Vortragsfolien liefern tiefgreifende Einblicke in die Entwicklung und Best Practices des Employee Experience Managements.

Zusammenfassung des Vortrags:

  1. Zukunft des EX-Managements:

    • Rapidly adapt (Schnelle Anpassung)
    • Enhance the relevance (Relevanz steigern)
    • Learn more (Mehr lernen)
    • Design for change (Für Veränderung gestalten)
    • Bring in more purpose (Mehr Zweck einbringen)
  2. Vergleich zwischen traditionellem und modernem EXM:

    • Flexibilität: Vom punktuellen, statischen Feedback hin zu kontinuierlichem, unaufgefordertem Feedback.
    • Einblicke: Von isolierten Bemühungen hin zu vernetzten Erkenntnissen.
    • Gestaltung für den Wandel: Vom top-down Aktionsplan hin zu sinnvollen Aktionen auf den richtigen Ebenen.
  3. Größtes Hindernis für EX-Managementbemühungen: Mangel an Strategie.

  4. Globaler Einblick in EX:

    • 84% der Führungskräfte erkennen den Wert von EX.
    • 12% glauben, dass ihr Unternehmen das Thema beherrscht.
    • 80% der EX-Initiativen fehlt die Strategie.
  5. Effizienzsteigerung mit KI:

    • Tools wie Sentimentanalyse, Konversationsanalysen und häufiges Pulsieren bieten Echtzeit-Feedback und Erkenntnisse.
  6. Strategiewandel im EXM:

    • Von der taktischen Initiierung und standardmäßigen Projekten hin zu einem von der EX-Strategie getriebenen Ansatz.
  7. Bewertung der EX-Reife:

    • Wie man den Reifegrad im EXM bestimmt und weiterentwickelt.

Der Vortrag unterstreicht die Notwendigkeit eines strategischen Ansatzes im EXM und hebt die Vorteile hervor, die moderne Tools und Techniken bieten können. Dr. Abel betont die Bedeutung der kontinuierlichen Anpassung, der Relevanzsteigerung und des Designs für den Wandel in der heutigen dynamischen Arbeitswelt.

Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

Direkter Zugang mit Freemium-Account!

Freemium-Account umfasst:
  • Zugang zu Freemium-Inhalten der Mediathek
  • Drei Credits für Freischaltung von Premium-Inhalten
  • Monatlicher Content-Newsletter mit Premium-Inhalten
  • Zugang zu geschlossener Linkedin-Gruppe
  • Besondere Plattform-Angebote
  • Kostenlos für immer!

Jetzt registieren & Zugang erhalten: