Im Wettbewerb um interessierte Arbeitskräfte ist die gelebte Unternehmenskultur zu einem bedeutsame Entscheidungsfaktor geworden. Dies spiegelt sich auch in den jährlichen Rankings von "Great Place To Work" wieder, die aufzeigen, welche Unternehmen in Deutschland als besonders attraktiv für Mitarbeiter gelten. Was dabei eine attraktive und wettbewerbsfähige Unternehmenskultur ausmacht, darüber sprechen wir im #hrtalk mit Andreas Schubert. Er ist Partner und Geschäftsführer von Great Place to Work Deutschland und wir unterhalten uns mit ihm, was eine "gute" Unternehmenskultur als Differenzierungsfaktor am Arbeitskräftemarkt ausmacht.
Optimierung beim Personalmanagement auf dem Weg nach New Work
Der Shift/HR Workforce Management Konferenz diskutierte die Empfehlungen und Erfahrungen bei der Neuordnung des strategischen Workforce Managements im Zeitalter von New Work - sprich von höheren Erwartungen an die Flexibilisierung der Arbeit und einer stärkeren Kompetenzorientierung. Im Mittelpunkt standen aktuelle Expertenmeinungen und Projektberichte zur Neuausrichtung der Personalplanung und dem Personalmanagement
Die Veranstaltung bot einen eintägigen digitalen und interaktiven Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe mit einem Mix aus Experten- und Praxisbeiträgen sowie Diskussionen.