Verstehen:
Employee Experience wird oft beschrieben als die Summe aller Erfahrungen, die Mitarbeitende mit ihrem Unternehmen machen. Das ist zur Hälfte richtig, aber zu oberflächlich. Es fehlt etwas sehr Wichtiges: Wenn wir Employee Experience gezielt verbessern wollen, müssen wir verstehen, welche Bedürfnisse die Mitarbeitenden an den verschiedenen Touchpoints mit dem Unternehmen haben. Dabei ist es hilfreich, zwischen Wünschen und Bedürfnissen zu unterscheiden. Beispiel: das Bedürfnis nach Respekt und Anerkennung kann sich in den Wünschen nach besserer Bezahlung, einem neuen Laptop, einer neuen Position, einem Fahrzeug, einer Weiterbildungsmöglichkeit oder einem guten Feedback der Führungskraft äußern. Verstehen wir das Bedürfnis, können wir es mit verschiedenen Maßnahmen befriedigen, auch mit ganz neuen. So werden HR Innovationen gezielt möglich.
Gestalten:
Was wir beim Verstehen gelernt haben, setzen wir in neuen Maßnahmen um. Entscheidend ist hier, dass wir trotz aller Liebe zu HR Technologien, Prozessen und Formaten die identifizierten Mitarbeiterbedürfnisse an die erste Stelle setzen. Dann macht Innovation Spaß, ist erfolgreich und effizient. Statt immer mehr vom Selben, finden wir neue Lösungen, die die Bedürfnisse der Mitarbeitenden auf andere Art als vorher befriedigen. Ich möchte mit Euch am Beispiel eines Assessment Centers diskutieren, wie wir auf der Grundlage von Bedürfnissen eine bessere Employee Experience gestalten können.
Erfolg messen:
Employee Experience ist Herzenssache eines Unternehmens, das die Menschen in den Mittelpunkt seiner Existenzberechtigung stellt. Zudem wissen wir aus einer Vielzahl von Studien, dass sich eine gute Employee Experience positiv auf klassische Unternehmenskennzahlen auswirkt. Das macht das Messen unserer Erfolge bei der Verbesserung der Employee Experience doppelt interessant. Ich stelle Euch eine Messmethode vor, mit der wir Erfolge und Verbesserungsbedarfe bei der Employee Experience erfassen können.
Optimierung beim Personalmanagement auf dem Weg nach New Work
Der Shift/HR Workforce Management Konferenz diskutierte die Empfehlungen und Erfahrungen bei der Neuordnung des strategischen Workforce Managements im Zeitalter von New Work - sprich von höheren Erwartungen an die Flexibilisierung der Arbeit und einer stärkeren Kompetenzorientierung. Im Mittelpunkt standen aktuelle Expertenmeinungen und Projektberichte zur Neuausrichtung der Personalplanung und dem Personalmanagement
Die Veranstaltung bot einen eintägigen digitalen und interaktiven Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe mit einem Mix aus Experten- und Praxisbeiträgen sowie Diskussionen.