Als Fokusevent der Shift/HR stehen beim HR Innovation SUMMIT am 26. & 27. April wieder aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen für das HR Management und die Optimierung der HR Prozesse auf der Agenda. Insbesondere die Empfehlungen für die weitere HR Transformation sind dabei jeweils Gegenstand der Diskussionen.
Im Folgenden haben wir zusammengefasst, welche Überlegungen die Planungen der Themen und Vorträge bei diesjährigen HR Innovation SUMMIT leiten.
Mehr Wirksamkeit bei “People Centricity” & "Employee Experience"
In der aktuellen Situation der Dauerkrisen steht HR einmal mehr vor der Herausforderung, einen Spagat zwischen Prozesseffizienz, Mitarbeitendenzufriedenheit und Transformationsgestaltung zu meistern. Die People-Berater von Kienbaum haben die Situation in 2023 mit einem “VUCA²” bezeichnet - sprich einem sich exponentiell entwicklenden, dynamischen Umfeld, welches durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität geprägt ist.
Zum Einen muss dabei die Sicherung der Geschäftsfortführung durch wirksame Maßnahmen zur Stärkung der Mitarbeitendenzufriedenheit, Verminderung des Fluktuationsrisikos und Weiterentwicklung der bestehenden Belegschaft gewährleistet werden. Zum Anderen muss die digitale Transformation und der Wandel von HR und der Organisation vorangebracht werden, damit die Zukunftsfähigkeit gestärkt wird.
Dabei dreht sich alles um die Mitarbeitenden - wie es auch David Green in seinen HR Trends für 2023 (siehe Diskussion) konstatiert. “People First” und “Employee Experience” sind keine neuen Forderungen - dennoch braucht es hier wirksamere Ansätze. Innovationen müssen von den Mitarbeitenden her gedacht werden und eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsunterstützung und -einsatz, Förderung der Zufriedenheit sowie Verminderung der Stress- und Demotivations-Situationen zu realisieren.
In Anlehnung an die HR Trends von David Green sehen wir dabei folgendende wichtigen Themen für die Diskussionen beim HR Innovation SUMMIT:
- Bessere Ansätze zur Identifikation der “Moments That (Really) Matter”
- Ansatzpunkte für den Ausbau einer “People-Centric Company Culture” in Krisenzeiten
- Neue Wege bei digitalen Personal-Services für die Unterstützung und eine bessere Employee Experience im hybriden Arbeitsalltag
- Maßnahmen für die Förderung der digitalen Resilienz der Mitarbeitdenden & Fürsoge des Unternehmens im hybriden Arbeitsalltag
- Förderung der Daten-Orientierung und Agilität in der HR Transformation
- Bewahrung von Strategiefokus & Wirksamkeit zur Transformation von HR & Organisation in Zeiten der Dauerkrise
Programmentwurf mit ersten spannenden Referentinnen und Referenten
Auf dem Weg zum HR Innovation SUMMIT ergänzen wir derzeit Zug um Zug das bereits veröffentlichte Programmraster. Das finale Programm wird ähnlich wie 2022 eine Reihe von spannenden Projektberichten und Expertenbeiträgen beinhalten, die verschiedene Ansatzpunkte und Impulse für angeregte Diskussionen zu Innovationen für wirksamere Maßnahmen in Richtung mehr digitale HR-Prozessunterstützung, bessere Employee Experience und eine nachhaltige Transformation von HR und Unternehmen bieten.
Als erste Referentinnen und Referenten auf dem HR Innovation SUMMIT freuen wir uns über Beiträge von Tino Benker-Schwuchow (Chief People Officer bei BNP), Saskia Weigand (Director of People, Culture & Communication bei Ladenzeile), Jonas Wolters (Teamlead HR Analytics bei RTL Deutschland).
Sichert Euch jetzt Eure Teilnahme am HR Innovation SUMMIT 2023!
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.