Im Vortrag „Employee Experience Design – Asynchronous and Inclusive“ spricht Margarita Rueda, Direktorin für Personal und Kultur bei Talon.One, über die Herausforderungen interkultureller Unterschiede bei der Gestaltung einer inklusiven Mitarbeitererfahrung. Sie betont die Notwendigkeit eines kreativen Ansatzes im Employee Experience Design und erklärt, dass zunächst operative Aspekte wie Gehaltsabrechnung und betriebliche Abläufe optimiert werden sollten. Darüber hinaus stellt sie das „Employee Experience Lab“ vor, ein Modell, das auf Design Thinking basiert und eine schnelle, iterative und inklusive Gestaltung der Mitarbeitererfahrung ermöglicht.
Rueda erläutert verschiedene Werkzeuge des Modells, darunter die Entwicklung von Mitarbeiter-Personas, die Kartierung von Employee Journeys und die Nutzung von Empathie-Karten. Sie hebt hervor, wie wichtig die Zusammenarbeit von Teams aus unterschiedlichen Zeitzonen und Kulturen ist, um eine effektive Mitarbeitererfahrung zu schaffen. Trotz potenzieller Herausforderungen wie Missverständnissen oder der Reduzierung kultureller Vielfalt betont sie, dass Forschung und die Einbindung vielfältiger Teams und Perspektiven maßgeblich zur Optimierung der Lösungen beitragen.