Im Zuge der verschiedenen Transformationsgeschehen wird die Befähgigung und Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden immer wieder als der zentrale Erfolgsfaktor bewertet. Damit bekommen die Lernangebote und Trainings ein neues Gewicht und erhalten eine Schlüsselfunktion für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Hieraus erwächst auch die Frage nach der Qualität und der Erfolgsbemessung dieser Maßnahmen, die über den Erfolg und Mißerfolg der Befähigung der Belegschaft und damit der Transformation entscheidet. Im #hrtalk sprechen wir mit Urs Merz, Experte für Erwachsenenbildung und Berater für betriebliche Weiterbildung, über die Erfolgsbewertung von Trainings & Lernangeboten.
Im Gespräch mit Urs Merz zur Erfolgsmessung im Lernmanagement
Im Zuge der Transformationsprozesse sollen Lernangebote & Trainings helfen die Befähigung der Mitarbeitenden für den Wandel und die neuen Fähigkeiten zu erzielen. Immer wieder kommt es dabei zum Problem, dass die Lernangebote und Trainings nicht die erwarteten Ziele erfüllen. Im #hrtalk sprechen wir mit Urs Merz, Experte für Erwachsenenbildung und Berater für betriebliche Weiterbildung, über die Erfolgsdimensionen und Qualität von Lernangeboten sowie deren Erfolgsbewertung. Urs Merz fordert ein "Transfer-orientiertes Lern-Management", bei dem die Lernenden nicht nur als Wissensempfänger und "Objekte" verstanden werden, sondern im Rahmen einer entsprechenden Didaktik eingebunden werden.
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