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Erfahrungswissen zum Wandel in HR & Personalmanagement

The Role Of Culture In Employee Experience

The Role Of Culture In Employee Experience
Mitschnitt-Länge: 40 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Untersuchung der Rolle der Unternehmenskultur bei der Gestaltung positiver Employee Experiences. Diskussion über die Bedeutung einer starken und inklusiven Kultur für die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit.

In ihrer Keynote beleuchtet Belinda Gannaway die Rolle der Unternehmenskultur bei der Gestaltung der Mitarbeitererfahrung. Dabei wurde die enge Verknüpfung von Kultur und Mitarbeitererfahrung hervorgehoben, vor allem im Kontext von hybriden und Remote-Arbeitsmodellen, die die Arbeitswelt moderner Unternehmen prägen.

Der Vortrag "The Role Of Culture In Employee Experience" von Belinda Gannaway beim Employee Experience SUMMIT 2023 bietet einen tiefen Einblick in die Bedeutung der Unternehmenskultur für das Erlebnis der Mitarbeiter.

Kernbotschaften:

  1. Kultur & Erfahrung: Kultur wird als das "Suppe" beschrieben, in der die Mitarbeitererfahrung (EX) schwimmt. Es wird unterschieden zwischen "Kultur" (Wie wir zusammen sind, was wir gemeinsam tun und warum) und "Erfahrung" (Wie ich mich dabei fühle).

  2. Wichtige Zitate: Ein herausstechendes Zitat von Edgar H. Schein vom MIT Sloan School of Management betont die entscheidende Rolle von Führungskräften bei der Schaffung und Pflege der Unternehmenskultur. Er behauptet, dass Kultur, wenn sie nicht gemanagt wird, stattdessen die Führungskraft managt.

  3. Gesunde Kultur: Eine gesunde Kultur verdoppelt die Chance, dass Menschen mehr Freude an der Arbeit haben. Positive Kulturelemente können dazu führen, dass Mitarbeiter ein Unternehmen suchen und sich daran binden.

  4. Erfahrung der Mitarbeiter: Es wird betont, dass die EX darüber entscheidet, wie sich Mitarbeiter in ihrer Arbeit fühlen. Unternehmen, die sich auf EX konzentrieren, können bessere Resultate erzielen, beispielsweise in Bezug auf Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung.

  5. Veränderungen in der Arbeitswelt: Es wird hervorgehoben, dass Mitarbeiter heute die "Konsumenten des Arbeitsplatzes" geworden sind. Darüber hinaus wird festgestellt, dass 59% der Mitarbeiter, die im Hybrid- oder Remote-Modell arbeiten, der Ansicht sind, dass die Kultur seit der Umstellung auf diese Modelle verbessert wurde.

  6. Werte und soziales Kapital: Werte spielen eine entscheidende Rolle in der Kultur und Erfahrung von Mitarbeitern. Der Vortrag stellt auch den Zusammenhang zwischen EX und sozialem Kapital her.

  7. Schlussfolgerungen: Am Ende werden einige wichtige "Take-outs" präsentiert. Dazu gehören unter anderem die Notwendigkeit, sich auf menschliche Beziehungen zu konzentrieren, und der Rat, mit Empathie, Kreativität und Einfühlungsvermögen vorzugehen.

Zusammengefasst legt der Vortrag den Schwerpunkt auf die unschätzbare Bedeutung einer positiven und inklusiven Unternehmenskultur für die Erfahrung und Zufriedenheit der Mitarbeiter. Es wird deutlich gemacht, dass Kultur und EX eng miteinander verknüpft sind und dass Führungskräfte eine zentrale Rolle bei der Gestaltung beider Aspekte spielen.

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