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Erfahrungswissen zum Wandel in HR & Personalmanagement

Verbesserung der Employee Experience durch Mitarbeiterfeedback

Verbesserung der Employee Experience durch Mitarbeiterfeedback
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Der Beitrag skizziert die Erfahrungen bei der Verbesserung der EX-Aktivitäten durch gezieltes Feedbackprogramm

Der Vortrag von Sabine Borowsky, HR Consultant bei Computacenter, drehte sich um die Verbesserung der Employee Experience durch Mitarbeiterfeedback. Computacenter, ein internationaler IT-Dienstleister, legt großen Wert auf kontinuierliches Feedback, um die Mitarbeitererfahrung gezielt zu gestalten. Durch ein umfassendes Feedbackprogramm werden alle Aspekte der Employee Journey abgedeckt, von der Bewerbung bis zum Ausscheiden aus dem Unternehmen. Insbesondere die gruppenweite Mitarbeiterbefragung, alle zwei Jahre in allen Ländern durchgeführt, liefert wichtige Erkenntnisse zur Wahrnehmung Computacenters als Arbeitgeber und zur Rolle der Führungskräfte. Aus diesen Ergebnissen werden konkrete Maßnahmen abgeleitet, um das Mitarbeiterengagement und die Unternehmenskultur weiter zu stärken.

Im Mittelpunkt der EX-Aktivitäten bei Computacenter steht dabei der “Sustainable Engagement Index” (von WTW), der neben traditionellem Engagement auch Aspekte wie Wohlbefinden umfasst. Eine Treiberanalyse ermöglicht es, die Ursachen für nachhaltiges Engagement zu identifizieren und gezielte Maßnahmen abzuleiten. Der Follow-up-Prozess nach Mitarbeiterumfragen ist entscheidend für die langfristige Umsetzung der Feedbackergebnisse. Führungskräfte spielen eine Schlüsselrolle bei der Kommunikation und Implementierung von Maßnahmen, während HR Empfehlungen auf Basis der Ergebnisanalyse gibt. Weiterhin fördert Computacenter eine Kultur der Beteiligung und des Austauschs, z. B. durch interne Netzwerke und Initiativen wie Speed-Networking für Frauen. Engagierte Mitarbeitende sind das Herzstück der Employee Experience bei Computacenter, wo Feedback gezielt genutzt wird, um eine wertschätzende und motivierende Arbeitsumgebung zu schaffen.

  • “Feedback ist ein wertvolles Instrument zur Verbesserung der Employee Experience und sollte regelmäßig eingeholt werden. ”- Sabine Borowsky
  • “Mitarbeiter, die sich gehört und verstanden fühlen, sind motivierter und engagierter bei der Arbeit.” - Sabine Borowsky
  • “Es ist wichtig, Mitarbeiterfeedback ernst zu nehmen und auf Basis dessen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu ergreifen.” - Sabine Borowsky
  • "Mitarbeiterfeedback ist ein wichtiger Bestandteil zur Verbesserung der Employee Experience in Unternehmen.” - Sabine Borowsky
  • "Regelmäßiges Feedback ermöglicht es Unternehmen, auf die Bedürfnisse und Anliegen der Mitarbeiter einzugehen.” - Sabine Borowsky
  • "Eine offene Feedback-Kultur fördert das Engagement und die Zufriedenheit der Mitarbeiter nachhaltig.” - Sabine Borowsky

  • Employee Experience Management als Schlüsselkomponente für engagierte Mitarbeitende
  • Gelebte Feedbackkultur zur systematischen Erfassung und Analyse von Mitarbeitenden-Feedback
  • Gruppenweite Mitarbeiterbefragung alle zwei Jahre zur Wahrnehmung von Computer Center als Arbeitgeber
  • Nachhaltiges Engagement mit Sustainable Engagement Index zur Steigerung des Mitarbeiter Engagements
  • Treiberanalyse zur Identifizierung von Handlungsfeldern für nachhaltiges Engagement
  • Follow-up-Prozess als entscheidender Teil der Mitarbeiterumfrage für positive Veränderungen
  • Aktive Einbeziehung aller Mitarbeiter bei Maßnahmenplanung zur Arbeitsumfeldverbesserung
  • Umsetzung gezielter Folgemaßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und Bindung
  • Initiativen zur Verbesserung der Employee Experience, z.B. Winning Together Werte, Women's Speed Networking
  • Kontinuierliche Optimierung der Feedback-Kultur als Langzeitprozess zur Schaffung einer positiven Arbeitsumgebung

Sabine Borowsky, HR Consultant bei Computacenter, hält einen Vortrag über die Verbesserung der Employee Experience durch Mitarbeiterfeedback. Sie betont die Bedeutung einer gelebten Feedbackkultur für das Unternehmen und hebt hervor, wie wichtig es ist, kontinuierlich Feedback einzuholen, um die Arbeitsplatzbedingungen für die Mitarbeitenden zu optimieren. Der strategische Ansatz von Computacenter liegt in der systematischen Erfassung und Analyse von Mitarbeitererfahrungen, um Erwartungen zu erfüllen und Verbesserungen zu ermöglichen.

Durch regelmäßige gruppenweite Mitarbeiterbefragungen, Spotlight-Umfragen und die Anwendung eines Sustainable Engagement Index gewinnt Computacenter wichtige Erkenntnisse über die Mitarbeiterwahrnehmung und leitet gezielte Maßnahmen ab. Die Unterstützung und Umsetzung dieser Maßnahmen erfolgt sowohl von der Geschäftsleitung als auch durch spezielle Führungskräfte und Beauftragte in jedem Land. Besonders betont wird die Rolle der Führungskräfte bei der Kommunikation von Umfrageergebnissen und der Einleitung von konkreten Aktionen zur Verbesserung.

Durch gezielte Initiativen, wie die Förderung von Frauen in der IT-Branche, Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und die Schaffung einer positiven Arbeitsumgebung, zeigt Computacenter sein Engagement für das Wohlergehen und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Die kontinuierliche Überprüfung und Optimierung der Programme sowie die Einbindung aller Mitarbeitenden in den Verbesserungsprozess sind zentrale Bestandteile des Employee Experience Managements bei Computacenter. Sabine Borowskys Vortrag verdeutlicht, wie ein durchdachtes Feedbackprogramm und die konsequente Umsetzung von Maßnahmen zu einer nachhaltigen Verbesserung der Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit führen.

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