In ihrem Vortrag erörtert Sandra Schmid, wie generative Künstliche Intelligenz (KI) die Landschaft des Lernens und der Entwicklung neu gestaltet. Sie verdeutlicht, dass die aktuellen Anwendungen der generativen KI im Bereich Learning and Development (L&D) tiefgreifende Veränderungen für das Learning Management mit sich bringen, obwohl wir bisher nur an der Spitze des Eisberges stehen. Schmid erklärt, dass die KI nicht nur den Content-Erstellungsprozess beschleunigt und verbilligt, sondern auch die Qualität und Zugänglichkeit von Lernmaterialien signifikant verbessert.
Sandra Schmid identifiziert fünf wesentliche Veränderungsfelder der KI-Technologie im Leaning: Zunächst hebt sie hervor, dass die KI im Bereich der Content-Erstellung nicht nur effizient Inhalte generiert, sondern auch neue Möglichkeiten eröffnet, hochqualitative, interaktive und ansprechende Lerninhalte zu entwickeln. Darüber hinaus betont sie den Einsatz der KI für den Performance Support, die Datenanalyse, die Personalisierung von Lernpfaden sowie das Skill Management. Sandra Schmid argumentiert, dass es durch den Einsatz von KI möglich wird, Lernangebote anzubieten, die präzise auf spezifische berufliche Anforderungen und Herausforderungen zugeschnitten sind.
Kerninhalte
- KI und Lerncontent-Erstellung: Beschleunigung und Kostensenkung im Content-Erstellungsprozess; Entwicklung von hochqualitativen, interaktiven Lerninhalten.
- Performance Support durch KI: Einsatz von KI zur Bereitstellung zeitgerechter und kontextbezogener Lernunterstützung.
- Datenanalyse mittels KI: Nutzung großer Datenmengen zur Optimierung und Personalisierung von Lernwegen.
- Personalisierung von Lernpfaden: Anpassung von Lerninhalten an individuelle Bedürfnisse und Lernstile durch KI.
- Skill Management mit KI: Identifikation von Skill-Gaps und zielgerichtete Entwicklung von Lernangeboten.