Employee Experience SUMMIT 2023​

Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.

Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Conversation Café - Employee Experience Strategie 2024

    Conversation Café - Employee Experience Strategie 2024
    Mitschnitt-Länge: 90 Minuten
    • Panel-Diskussion zum Wandel der Employee Experience Ansätze in 2024
    • Angemeldete TeilnehmerInnen können live mit ExpertInnen diskutieren

    Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Diskussion:

    • Wie hat sich die Wahrnehmung und Bedeutung der Employee Experience in den letzten Jahren in Ihrem Unternehmen verändert?
    • Wie bewertet Ihr die Wirksamkeit der Employee Experience Projekte? Und was macht eine gute und schlechte Wirksamkeit aus?
    • Wie professionell ist das EX Projektmanagement - vom der Feedback-Erfassung und -Entschlüsselung über das Experience-Design bis zur "Execution"?
    • Welche neue Veränderung bringen die KI-Entwicklungen in dieses Spiel?
    • Welche Projektthemen seht Ihr als besonders wichtig an, um die Employee Experience in den kommenden Jahren weiter zu optimieren?

    Trotz der andauernden Krisensituation (oder vielleicht auch weil!) investieren mehr Unternehmen in das Thema Employee Experience. So zeigen die Ergebnisse der jährlichen EX-Statusbefragungen von FOUNT, dass über 50% der EX-Teams ein Mandat ausschließlich zur Verbesserung der Employee Experience und ein eigenes Budget haben. Die durchschnittliche Teamgröße liegt 2023 bei 5 Vollzeitmitarbeitern, ein Anstieg um 2 gegenüber dem Vorjahr. Allerdings haben weniger als 10% der Organisationen eine spezifische EX-Strategie, EX und HR werden oft noch gleichgesetzt.

    Hierzu stellt sich die Frage, wie das Thema dann erfolgreich Wirksamkeit entfalten kann - und was es letztlich als strategische Überlegungen braucht? Dies soll Gegenstand der Expertenrunde zur Employee Experience Strategie sein.

    Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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    Diese Learnings nehmen Sie mit

    Wo sollten wir für die weitere Optimierung der Employee Experience & dem Employee Engagement ansetzen?

    Wie Sie die Mitarbeiterfeedback-Erfassung verändern, um bessere Erkenntnisse für die Optimierung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie zur Förderung der Transformationsvorhaben zu gewinnen.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der Entwicklung der Employee Experience und wichtiger "Moments That Matter" für die Mitarbeitenden.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der datenbasierten Optimierung der Employee Experience im Unternehmen.

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