Employee Experience SUMMIT 2023​

Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.

Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Conversation Café - Human-Centric Leadership Transformation

    Conversation Café - Human-Centric Leadership Transformation
    Mitschnitt-Länge: 90 Minuten
    • Panel-Diskussion zur Human-Centric Leadership Transformation
    • Angemeldete TeilnehmerInnen können live mit ExpertInnen diskutieren

    Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Diskussion:

    1. Wie erlebt Ihr aktuell das Thema Führung in den Organisationen?
      – Was ist der Status-Quo und wo liegen die Herausforderungen?
    2. Wie gut wird die Sicht der Mitarbeitenden in Führungsrealität berücksichtigt?
      – Ist Führung durch Prozessergebnisse und Effizienz - oder durch Unterstützungsgedanken geprägt?
    3. Welche Hindernisse oder Herausforderungen stehen Führungskräften im Weg, um stärker Mitarbeitenden-  bzw. Mensch-orientiert zu führen?
      – Liegen diese eher auf struktureller Ebene oder in der persönlichen Führungskompetenz?
    4. Wie verändert sich die Rolle der Führungskraft in einer Human-Centric Unternehmenskultur?
      – Welche neuen Fähigkeiten oder Mindsets sind erforderlich, um Mitarbeitende bestmöglich zu unterstützen?
    5. Welchen Einfluss haben die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen für den weiteren Weg zu oder weg vom Human Centric Leadership?
      – Inwiefern hängt der Erfolg dieses Führungsansatzes von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ab, und welche Rolle spielt Human-Centric Leadership bei der Anpassung an volatile oder unsichere Märkte?

    Beim Human-Centric Leadership geht es um eine stärkere Mitarbeitenden- bzw. Mensch-Orientierung im Führungsansatz. Dabei sollen die Bedürfnisse, Potenziale und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden priorisiert werden, um eine unterstützende und förderliche Arbeitsumgebung zu schaffen. Dieser Ansatz zielt darauf ab, eine positive Unternehmenskultur zu entwickeln, in der sich Mitarbeitende wertgeschätzt und befähigt fühlen, ihr volles Potenzial zu entfalten.

    Was die besonderen Herausforderungen auf dem Weg bzw. beim Umdenken zum Human-Centric Leadership sind, das wollen wir im Rahmen des Conversation Cafés diskutieren.

    Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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    Diese Learnings nehmen Sie mit

    Wo sollten wir für die weitere Optimierung der Employee Experience & dem Employee Engagement ansetzen?

    Wie Sie die Mitarbeiterfeedback-Erfassung verändern, um bessere Erkenntnisse für die Optimierung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie zur Förderung der Transformationsvorhaben zu gewinnen.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der Entwicklung der Employee Experience und wichtiger "Moments That Matter" für die Mitarbeitenden.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der datenbasierten Optimierung der Employee Experience im Unternehmen.

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