Employee Experience SUMMIT 2023​

Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.

Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Einführung & Icebreaker - Alte & neue Dringlichkeiten für die HR Transformation

    Einführung & Icebreaker - Alte & neue Dringlichkeiten für die HR Transformation
    Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
    Präsentationsunterlagen verfügbar
    Mitschrift verfügbar
    Die Einführung thematisiert die fortlaufende Transformation der HR-Prozesse, die Anpassung an technologische Entwicklungen und die Notwendigkeit einer verstärkten Mitarbeiterzentrierung in Reaktion auf globale Herausforderungen.

    Björn Negelmann, der Moderator von Kongress Media, betont während des HR Innovation Summits die Notwendigkeit einer fortlaufenden Anpassung im Bereich des Human Resources Managements, um auf die dynamischen Veränderungen der globalen und technologischen Landschaft reagieren zu können. Der Fokus liegt auf der Integration künstlicher Intelligenz (KI) in die HR-Prozesse, um den neuen Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden. Er hebt hervor, dass die Pandemie die Transformation beschleunigt hat und betont die Bedeutung der Menschenzentrierung, die durch die Krisen der letzten Jahre – Fachkräftemangel, politische Verwerfungen und wirtschaftliche Herausforderungen – weiter verstärkt wurde.

    In seiner Einführung geht Björn Negelmann auch auf die verschiedenen Dimensionen der HR-Transformation ein, die in den vergangenen Jahren diskutiert wurden, und wie diese durch aktuelle Entwicklungen wie die KI vor neue Herausforderungen gestellt werden. Er spricht über die Notwendigkeit, HR-Prozesse nicht nur zu digitalisieren, sondern auch neu zu denken, um die Mitarbeiterresilienz und -zufriedenheit zu steigern und die Unternehmensleistung zu verbessern. Negelmann betont die Wichtigkeit, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Transformationsprozess einzubinden und proaktiv anstelle von reaktiv zu handeln, um die Effizienz und Effektivität der HR-Funktionen im Kontext der digitalen und globalisierten Arbeitswelt zu sichern.

    Kernthemen:

    • Die HR Transformation adressiert die Notwendigkeit kontinuierlicher Anpassungen in den HR-Prozessen, um auf globale und technologische Entwicklungen effektiv reagieren zu können.
    • Die Integration von künstlicher Intelligenz in HR-Prozesse steht im Zentrum, um den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden und die Effizienz zu steigern.
    • Die Pandemie hat als Beschleuniger für die digitale Transformation im HR-Bereich gewirkt und die Bedeutung der Menschenzentrierung verstärkt.
    • Aktuelle Herausforderungen wie Fachkräftemangel, politische und wirtschaftliche Verwerfungen erfordern eine agile und resiliente Gestaltung der HR-Funktionen.
    • Es wird betont, dass HR-Prozesse proaktiv gestaltet und digitalisiert werden müssen, um die Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmensleistung zu verbessern.
    • Die Einbindung aller Mitarbeitenden in den Transformationsprozess und das proaktive Handeln sind entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung der HR-Strategien.

    1. "Wir müssen die Veränderung jetzt nochmal ein Stück weiter antreiben, weil da schon wieder ein grauer, neuer Elefant im Raum steht."

    2. "Ihr werdet es sicherlich vermuten, was da thematisiert wird, nämlich die KI, die in aller Munde ist. Die steht da im Raum und klopft an, sozusagen fordert eine weitere Veränderung."

    3. "Wir müssen unsere eigenen Prozesse digitalisieren, transformieren etc. Und das müssen wir aktiv gestalten, weil ja natürlich verändert sich alles außenrum und wenn wir nur zusehen, dann ist es vielleicht nachher zu spät."

    • Historischer Kontext: Der HR Innovation Summit wird seit 2017 durchgeführt und hat aufgrund der Pandemie ein digitales Format angenommen.
    • Zentrale Herausforderung: Die Notwendigkeit, HR kontinuierlich zu transformieren, um auf neue und bestehende Herausforderungen effektiv zu reagieren.
    • Technologische Entwicklung: Die zunehmende Rolle der künstlichen Intelligenz (KI) in HR-Prozessen als treibende Kraft für Veränderungen.
    • Multikrisen-Szenario: Fachkräftemangel, Pandemieeffekte, globale politische und wirtschaftliche Verwerfungen beeinflussen das Personalmanagement.
    • Menschenzentrierung: Die steigende Bedeutung der Mitarbeiterorientierung, verstärkt durch Remote Work und Pandemie-bedingte Anpassungen.
    • Anpassung der HR-Prozesse: Die Notwendigkeit der Digitalisierung und Transformation von HR-Prozessen, um sie geschäftsorientierter und mitarbeiterfreundlicher zu gestalten.
    • Förderung der Mitarbeiterresilienz und -zufriedenheit: Entwicklung neuer analytischer Fähigkeiten und Anpassung der HR-Prozesse an die Bedürfnisse der Mitarbeiter.
    • Trendbeobachtungen und Empfehlungen: Experten wie Keenbaum und Katharina Berg von Spotify identifizieren wichtige Handlungsfelder und Prioritäten im HR-Bereich.
    • Aktive Gestaltung der Veränderungen: Die Notwendigkeit für HR, die Veränderungen nicht nur zu begleiten, sondern aktiv zu gestalten und Mitarbeiter in den Transformationsprozess einzubinden.

    Die Bedeutung der HR-Transformation in der heutigen Arbeitswelt ergibt sich aus der Notwendigkeit, Personalmanagement-Strategien kontinuierlich an globale und technologische Veränderungen anzupassen. Der Vortrag von Björn Negelmann liefert wichtige Einsichten darüber, wie künstliche Intelligenz (KI) als Katalysator für diese Anpassungen dient und wie die Digitalisierung der HR-Prozesse dazu beiträgt, die Resilienz und Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu erhöhen. Durch die Betonung einer proaktiven und menschenzentrierten Herangehensweise an HR-Strategien adressiert der Vortrag zudem die Herausforderungen, die durch den Fachkräftemangel, politische und wirtschaftliche Instabilitäten entstehen, und zeigt Wege auf, wie Unternehmen diese erfolgreich bewältigen können.

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    Wo sollten wir für die weitere Optimierung der Employee Experience & dem Employee Engagement ansetzen?

    Wie Sie die Mitarbeiterfeedback-Erfassung verändern, um bessere Erkenntnisse für die Optimierung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie zur Förderung der Transformationsvorhaben zu gewinnen.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der Entwicklung der Employee Experience und wichtiger "Moments That Matter" für die Mitarbeitenden.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der datenbasierten Optimierung der Employee Experience im Unternehmen.

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