Employee Experience SUMMIT 2023​

Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.

Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Einführung & Icebreaker - Die Zukunft der Mitarbeitererfahrung

    Einführung & Icebreaker - Die Zukunft der Mitarbeitererfahrung
    Mitschnitt-Länge: 20 Minuten
    Präsentationsunterlagen verfügbar
    Einführung in die zentralen Themen und Herausforderungen der Employee Experience in der aktuellen Arbeitswelt. Betrachtung von Trends, Technologien und Strategien, die die Mitarbeitererfahrung prägen.

    Der Einführungsvortrag bietet einen umfassenden Überblick über aktuellen Status der Diskussionen zum People & Engagement Management. Die zentrale Botschaft lautete, dass das Employee Experience Management auf eine nächste Stufe gehoben werden muss und datenorientiert ständig weiter verbessert werden muss. Die Menschen müssen im Mittelpunkt aller Aktivitäten rücken und dabei geht es um mehr als nur um die Optimierung prozessualer Mitarbeitererfahrungen.

    Beim Employee Experience SUMMIT 2023 präsentierte Björn Negelmann einen Einführungsvortrag mit dem Titel "Bessere Insights für ein besseres People & Engagement Management". Hier ist eine Zusammenfassung der dargestellten Inhalte:

    1. Entwicklungsstufe von Insights:

      • Es wurde eine Wachstumskurve gezeigt, die die Entwicklung von einfachen HR-Reports bis hin zu strategischen Advanced Analytics darstellt.
      • Auf taktisch-operativer Ebene findet hauptsächlich standardmäßiges HR-Controlling statt.
      • Mit zunehmender Reife und strategischer Ausrichtung entwickelt sich das Reporting hin zu Predictive Analytics.
    2. Die Menschen in den Mittelpunkt stellen:

      • Der Schwerpunkt liegt auf einer "People-Orientierung", bei der individuelle Erlebnisse und Momente im Vordergrund stehen.
      • Es wurde die Bedeutung einer positiven Unternehmenskultur betont sowie die Notwendigkeit, Resilienz zu fördern und Change-Support zu bieten.
    3. Wo kommen wir her?

      • Hier wurde eine Darstellung gezeigt, wie sich das Employee Engagement entwickelt hat und wie es in das Gesamtbild der Employee Experience integriert ist.
      • Die Grafik betonte die Rolle von People Analytics und der Optimierung der Employee Experience.
    4. Employee Experience als Handlungsraum:

      • Ein Modell wurde präsentiert, das die Employee Experience in drei Hauptbereiche unterteilt: Physische Umgebung, Kulturelle Umgebung und Technologie.
    5. Employee Experience Management:

      • Dieses Thema wurde als neues, cross-funktionales HR-Gestaltungsfeld vorgestellt.
      • Elemente wie Employee Journey Mapping & Analyse, Feedback-Management und Journey Design wurden hervorgehoben.
    6. Aktuelle Fragestellungen:

      • Der Vortrag endete mit einer Diskussion über aktuelle Trends und Herausforderungen in der Employee Experience, darunter Mitarbeiter-Feedback-Kulturen, Journey Mapping und Optimierungsanalyse.

    Björn Negelmann betonte die Wichtigkeit, Insights zu nutzen, um das Engagement und die Erfahrungen der Mitarbeiter zu verbessern. Es wurde deutlich, dass eine strategische Herangehensweise und der Fokus auf den Menschen entscheidend sind, um in der heutigen Arbeitswelt erfolgreich zu sein.

    Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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    Diese Learnings nehmen Sie mit

    Wo sollten wir für die weitere Optimierung der Employee Experience & dem Employee Engagement ansetzen?

    Wie Sie die Mitarbeiterfeedback-Erfassung verändern, um bessere Erkenntnisse für die Optimierung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie zur Förderung der Transformationsvorhaben zu gewinnen.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der Entwicklung der Employee Experience und wichtiger "Moments That Matter" für die Mitarbeitenden.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der datenbasierten Optimierung der Employee Experience im Unternehmen.

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