Employee Experience SUMMIT 2023​

Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.

Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Einführung zum Workforce Management im Wandel

    Einführung zum Workforce Management im Wandel
    Mitschnitt-Länge: 20 Minuten
    Präsentationsunterlagen verfügbar
    Mitschrift verfügbar
    Der Vortrag thematisiert die Transformation der Arbeitswelt durch New Work, Digitalisierung und Hybridarbeit und unterstreicht die Notwendigkeit von Flexibilität, Skillorientierung und der Integration von KI in das Workforce Management.

    In seinem Einführungsvortrag zur Shift/HR Workforce Management Konferenz 2023 leitet Björn Negelmann, Head of Conferences bei Kongress Media, in das Thema ein und beleuchtet, wie New Work, Digitalisierung und Hybridarbeit die traditionellen Arbeitsmodelle herausfordern.

    Er beleuchtet die drastischen Veränderungen in der Arbeitswelt, die durch New Work, Digitalisierung und Hybridarbeit angetrieben werden. Björn Negelmann betont die Notwendigkeit, Arbeitsmodelle an diese neuen Herausforderungen anzupassen, um in einer sich schnell verändernden Umgebung effektiv zu bleiben. Die Bedeutung von Flexibilität in der Arbeitsgestaltung für verschiedene Arbeitstypen wird hervorgehoben, und er unterstreicht die Wichtigkeit der Anpassungsfähigkeit in der modernen Arbeitswelt für Wissens- und Prozessarbeitende.

    Der Vortrag vertieft sich in die zentralen Aspekte des Workforce Managements, wobei Kompetenzorientierung und Skillmanagement als Schlüsselkomponenten herausgestellt werden. Björn Negelmann zeigt auf, wie KI und Automatisierung transformative Kräfte im Workforce Management sind, indem sie analytische und planerische Aufgaben revolutionieren. Die Ergebnisse einer Umfrage unter den Konferenzteilnehmenden werden präsentiert, die ähnliche Herausforderungen, jedoch mit unterschiedlichen Schwerpunkten, aufzeigen. Abschließend gibt Björn Negelmann einen Ausblick auf die weiteren Diskussionen der Konferenz, die sich auf die Vertiefung der Themen Flexibilisierung und Kompetenzorientierung konzentrieren werden.

    Kernaussagen des Beitrages

    1. Arbeitswelt im Wandel: Die Transformation der Arbeitswelt wird durch Trends wie New Work, Digitalisierung und Hybridarbeit vorangetrieben.

    2. Anpassung von Arbeitsmodellen: Eine Anpassung der Arbeitsmodelle an diese neuen Herausforderungen wird als unerlässlich angesehen.

    3. Bedeutung der Flexibilität: Flexibilität in der Arbeitsgestaltung ist entscheidend, um auf die veränderten Arbeitsbedingungen reagieren zu können.

    4. Kompetenzorientierung und Skillmanagement: Diese Aspekte sind zentral für ein effektives Workforce Management und die Entwicklung von Mitarbeiterfähigkeiten.

    5. Einfluss von KI und Automatisierung: Technologien wie Künstliche Intelligenz und Automatisierung sind Schlüsselkomponenten für die Transformation des Workforce Managements.

    6. Teilnehmerperspektiven und Herausforderungen: Unterschiedliche Herausforderungen und Schwerpunkte der Teilnehmenden spiegeln die Vielfältigkeit der Anforderungen im Workforce Management wider.

    7. Ausblick auf Konferenzthemen: Die weiteren Diskussionen der Konferenz werden sich auf Flexibilisierung und Kompetenzorientierung als Kernthemen konzentrieren.

    1. "Die Arbeitswelt wandelt sich durch New Work, Digitalisierung und Hybridarbeit, und wir müssen umdenken, wie wir Arbeit anders strukturieren und organisieren müssen um größere Flexibilität zu schaffen."

      • Dieses Zitat hebt die Notwendigkeit der Anpassung an den Wandel in der Arbeitswelt und die Integration von mehr Flexibilität hervor.
    2. "Bei der Skillorientierung und Kompetenzorientierung geht es darum, dass Mitarbeitende in den Mittelpunkt gestellt werden und auf Flexibilisierungsanforderungen eingegangen wird."

      • Hier wird die Bedeutung der Fokussierung auf Skills und Kompetenzen sowie die Wichtigkeit der Mitarbeiterzentrierung betont.
    3. "Mit der KI und Automatisierung stellt sich die Frage, wie wir das Workforce Management neu gestalten und auch neu denken, wo immense Potenziale durch die Technologien freizusetzen sind."

      • Dieses Zitat spricht die transformative Rolle der KI und Automatisierung im Workforce Management an und betont die Notwendigkeit, diese Technologien effektiv einzusetzen.

    Der Vortrag von Björn Negelmann bei der Shift/HR Workforce Management Konferenz 2023 liefert wichtige Einblicke in die sich wandelnde Landschaft der Arbeitswelt. Seine Ausführungen beleuchten, wie New Work, Digitalisierung und Hybridarbeit traditionelle Arbeitsmodelle herausfordern und eine Anpassung in Richtung Flexibilität und Mitarbeiterzentrierung erfordern. Durch die Betonung von Skill- und Kompetenzorientierung sowie die Integration von KI und Automatisierung in das Workforce Management, zeigt Björn Negelmann auf, dass die Zukunft der Arbeit eine Neugestaltung der Personalplanung und -entwicklung erfordert. Diese Inputs sind entscheidend, um Organisationen auf die Herausforderungen und Chancen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten.

    Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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    Wo sollten wir für die weitere Optimierung der Employee Experience & dem Employee Engagement ansetzen?

    Wie Sie die Mitarbeiterfeedback-Erfassung verändern, um bessere Erkenntnisse für die Optimierung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie zur Förderung der Transformationsvorhaben zu gewinnen.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der Entwicklung der Employee Experience und wichtiger "Moments That Matter" für die Mitarbeitenden.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der datenbasierten Optimierung der Employee Experience im Unternehmen.

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